Institute of Historical and Cultural Anthropology

LUI-Newsletter 65,1 - Sonderausgabe März 2016

Am 17.09.2016 wird Hermann Bausinger 90 Jahre alt. Das wollen wir eine Woche später gemeinsam mit ihm feiern.

Save the Date:


23.09.2016, ab 18 Uhr
Für die Festveranstaltung in der Alten Aula der Universität Tübingen. Danach gibt es eine Feier mit Getränk und Musik, zu der alle Alumni und speziell Bausinger-SchülerInnen in das LUI eingeladen sind.

Eine Einladung folgt in Kürze!

 

Objektaufruf


Geplant ist zudem eine kleine Ausstellung über den Jubilar.
In Anlehnung an das Konzept des Musée Sentimental sollen in der Ausstellung persönliche Erinnerungsstücke ehemaliger Kollegen, Doktoranden und Studierender sowie Wegbereiter und Freunde gezeigt werden. Wir möchten – ganz im Sinne der EKW – einen ‚anderen‘, einen persönlichen und individuellen Blick auf die Person und den Wissenschaftler Hermann Bausinger richten. Es geht uns um kleine, alltägliche Geschichten und Anekdoten, die in der öffentlich-medialen Darstellung Hermann Bausingers in der Regel nicht aufgegriffen werden.

Wir bitten Sie, uns durch einen Erinnerungsgegenstand bei unserem Ausstellungsvorhaben zu unterstützen. Ihrem Einfallsreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ausschlaggebend für den Erfolg unserer Ausstellung ist letztlich die Originalität und die thematische Vielfalt der Gegenstände: Erst kürzlich wurde uns zum Beispiel eine Flasche Wodka Grasovka als potentielles Exponat vorgeschlagen, weil Hermann Bausinger seinen Prüflingen am Ende der Prüfungsprozedur stets einen Schnaps ausgegeben hat.

Es muss sich bei den Erinnerungsgegenständen nicht unbedingt um Originale handeln; auch ‚Stellvertreterobjekte‘, mit denen die Idee bzw. die Anekdote vermitteln werden kann, sind möglich.
Selbstverständlich stellen wir Ihnen auf Wunsch vorab oder umgehend nach Erhalt des Gegenstandes einen Leihvertrag aus. Alternativ können Sie uns den Gegenstand auch als Schenkung zur Verfügung stellen. In diesem Fall wird der Gegenstand am Ende des Ausstellungsprojektes in die Sammlung des Instituts integriert.

Der Zeitrahmen zur Realisierung der Ausstellung ist äußerst eng. Bis zum Beginn des Sommersemester 2016 (Mitte April) sollte die Objektakquise abgeschlossen sein. Deshalb bitten wir Sie, uns Ihren Erinnerungsgegenstand bis zum 4. April zukommen zu lassen:

Ludwig-Uhland-Institut
für Empirische Kulturwissenschaft
z.H. Sabine Müller-Brem
Burgsteige 11
72070 Tübingen