Public Engagement

Wir befinden uns mitten in einem wissenschaftskommunikativen Paradigmenwechsel: von Erklärung und Wissensvermittlung zu Dialog und Beteiligung. Forscherinnen und Forscher sind immer stärker in den Dialog und die Vertrauensbildung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft eingebunden. Lange Zeit wurde die Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnis in die Öffentlichkeit als Aufgabe des Journalismus erachtet, nun ergeben sich dank des tiefgreifenden Medienwandels und der Entwicklung neuer, innovativer Formate immer mehr Möglichkeiten für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die eigene Forschung direkt zu kommunizieren – zunehmend auch in globaler Perspektive und Vernetzung. Zudem wird moderne Wissenschaftskommunikation nicht mehr nur als Informationsweitergabe verstanden: Es gilt, einen proaktiven Dialog mit der Gesellschaft zu etablieren, der die Potenziale von Partizipation auslotet und institutionalisiert.

Dementsprechend zielt die Arbeit am Forschungszentrum darauf ab, Diskursräume zu eröffnen, die einer Vielzahl von Teilnehmenden aus den Wissenschaften und der Öffentlich die informierte Auseinandersetzung mit Wissen im Allgemeinen und wissenschaftlichem Wissen im Besonderen ermöglichen. Wie können Veranstaltungen aussehen, die voraussetzungsvolle und konfliktaffine Dialoge ermöglichen? Wie können Dialogräume aussehen, die nicht nur bereits wissenschaftsaffine Menschen erreichen? Wie kann den komplexen Bezügen zwischen wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Wissensformen Rechnung getragen? Wie können epistemische Konflikte ohne „Spaltung“ und „Polarisierung“ ausgetragen werden?


In Zeiten der Fragmentierung von Öffentlichkeiten, der Verwischung der Grenzen zwischen Institutionen und sozialen Systemen, der Individualisierung von kommunikativen Praktiken und Anwendungen und eines interaktions-orientierten Mediensystems könnten Dialoge [...] zum kleinsten gemeinsamen Nenner der Forschung werden.

– Annette Leßmöllmann


Im Rahmen der Forschungszentrums erarbeiten vor allem das RHET AI Center und die Science Notes Formate partizipativer Wissenschaftskommunikation.