16.09.2021

Einführung für neue Studierende

Orientierungs- und Einführungstag am Dienstag, den 12.10.2021

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger,
mit diesem Wintersemester beginnen Sie in Tübingen Ihr Studium der Katholischen Theologie. Darüber freuen wir uns sehr und heißen Sie im Namen der Katholisch-Theologischen Fakultät herzlich willkommen.
Um Sie auch persönlich begrüßen zu können und Ihnen den Start an unserer Fakultät etwas zu erleichtern, möchten wir Sie zu einem Orientierungs- und Einführungstag ins Theologicum einladen: am Dienstag, 12.10.2021, von 10:30 bis ca. 16:30 Uhr.
An diesem Tag werden wir Ihnen die Fakultät und ihre Studiengänge vorstellen und Sie mit den Räumlichkeiten Ihres neuen Studienorts vertraut machen. Sie haben die Gelegenheit, Ihre zukünftigen Kommiliton(inn)en kennenzulernen. Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Hinweise für den Studienstart sowie für die Planung Ihres ersten Semesters. Und natürlich stehen wir Ihnen im Anschluss auch gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Zur Mittagszeit werden wir zu einem gemeinsamen Imbiss ins Wilhelmsstift eingeladen, wo sich Ihnen auch Vertreter(innen) der studienbegleitenden kirchlichen Institutionen vorstellen.
Im kommenden Semester wird unser Alltag an der Universität weiterhin von der Corona-Pandemie geprägt sein. Entsprechend bitten wir Sie, für die Einführungsveranstaltung am 12.10. folgende Hinweise zu beachten:

1.  Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Nur so können wir alles gut organisieren. Melden Sie sich daher bitte bis Donnerstag, 07.10. per Email an - mit Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, Ihrer Email-Adresse und des Studiengangs, für den Sie eingeschrieben sind unter studienberatungspam prevention@kath-theologie.uni-tuebingen.de.
  2. Treffpunkt ist am 12.10. von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr am Haupteingang des Theologicum-Neubaus (Bibliotheksgebäude, Liebermeisterstr. 16; der Eingang liegt an der Gmelinstraße). Dort werden wir Sie empfangen.
  3. Wie auch für die Lehrveranstaltungen im Wintersemester, gilt für den Einführungstag die 3G-Regel, d.h. Sie benötigen zur Teilnahme einen Impf- oder Genesenennachweis oder ein negatives (Schnell-)Testergebnis, das höchstens 24 Stunden alt sein darf.
  4. Bitte bringen Sie eine medizinische Mund-Nase-Bedeckung (OP- oder FFP2-Maske) mit und tragen Sie diese auf allen Verkehrswegen im Theologicum. Erst wenn Sie in einem Raum Platz genommen haben, können Sie die Maske ablegen.

Für Rückfragen steht Ihnen die Studienberaterin Theresa Heinz ebenfalls unter der oben angegebenen Mailadresse oder telefonisch unter 07071 29-77482 gerne zur Verfügung.
Sollten Sie z.B. aufgrund einer Behinderung besonderen Assistenzbedarf haben, so lassen Sie uns dies bitte vorab wissen
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anmeldungen!