28.06.2021

Studientag im Sommersemester 2021

Für ein achtsames Miteinander am Mittwoch, den 07. Juli 2021, 9-17 Uhr.

Der Schutz vor Diskriminierung und (sexualisierter) Gewalt und Belästigung ist ein Thema, das auch im universitären Kontext zunehmend wichtiger wird. Nicht zuletzt haben uns dies die Vorfälle von sexueller Grenzüberschreitung und emotionalem Missbrauch im letzten Semester an unserer Fakultät gezeigt. Für die
Zukunft wollen wir vorbauen und daher an unserer Fakultät ein Präventions- und Schutzkonzept etablieren – für ein achtsames Miteinander!
Die Erarbeitung eines solchen Präventions- und Schutzkonzeptes ist eine arbeitsintensive und langwierige Angelegenheit, die uns die nächsten Semester durch beschäftigten wird. Für die Erarbeitung bedarf es der Unterstützung und Erfahrung aller Fakultätsmitglieder. Der Studientag in diesem Semester soll als
Auftaktveranstaltung für den gemeinsamen Prozess dienen.
Der Studientag findet am Mittwoch, den 7. Juli, von 9:00 bis 17:00 Uhr als digitale Veranstaltung statt. Zum Studientag sind alle Mitglieder der Fakultät eingeladen. Lehrveranstaltungen an diesem Tag entfallen. Für den Studientag bedarf es einer Anmeldung.
Der Vormittag des Studientages soll der Sensibilisierung für das Thema dienen. Es wird verschiedene Vorträge geben, etwa von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Am Nachmittag wollen wir mit dem ersten Arbeitsschritt eine Präventions- und Schutzkonzeptes, mit der sog. Risikoanalyse, beginnen. In dieser gilt es, Mechanismen, Strukturen, Orte etc. zu identifizieren, die Formen von Diskriminierung, Grenzverletzungen und Machtausübung an der Fakultät begünstigen.