Fachbereich Biologie

FAQ für Studieninteressierte

 

Wie kann ich mich für das Studium einschreiben?

Die Immatrikulation (Einschreibung) erfolgt über das Onlineportal ALMA. Die Einschreibefrist für den Bachelor in Nano-Science für das Wintersemester endet am 30. September, für das Sommersemester am 31. März. Wir empfehlen aus organisatorischen Gründen eine frühzeitige Einschreibung um Verzögerungen zum Studienbeginn zu vermeiden. Nähere Information finden Sie unter dem folgenden Link.

 

Welche Zulassungsbedingungen gibt es?

Der Studiengang ist zulassungsfrei und hat damit kein Numerus clausus (NC). Es wird kein Auswahlverfahren durchgeführt und jeder, der die sonstigen Voraussetzungen für ein Studium (Hochschulreife) erfüllt, wird immatrikuliert.

 

Muss man alle drei Fächer – Biologie, Chemie und Physik - in der Oberstufe belegt haben?

Nein. In der Regel haben die meisten Studierenden nicht alle drei Naturwissenschaften in der Oberstufe belegt. Prinzipiell gibt es in allen drei Fächern eine kurze Wiederholung des Schulstoffes. Schulische Vorkenntnisse sind hilfreich, viel wichtiger erscheint uns jedoch ein breites Interesse in allen drei Fächern.

 

Welche Sprachkenntnisse sind für den Studiengang erforderlich?

Das Bachelor-Studium findet überwiegend auf Deutsch statt. Es gibt jedoch Veranstaltungen, die in Englisch durchgeführt werden bzw. in denen Sie englische Veröffentlichungen lesen müssen. Englisch auf Abitur-Niveau sollte ausreichend sein, um die englischsprachigen Inhalte erfolgreich zu absolvieren. Weitere Sprachkenntnisse außer Deutsch und Englisch sind nicht erforderlich.

 

Sind alle drei Fächer – Biologie, Chemie und Physik – gleich gewichtet?

Ja, alle drei Fächer sind gleich gewichtet. Dies ist im Vergleich zu ähnlichen Studiengängen das Besondere für den Studiengang Nano-Science an der Universität Tübingen. Im Verlauf ist es möglich Schwerpunkte im Rahmen der Wahlmodule und der Bachelorarbeit zu setzen. 

 

Wie groß ist der Studiengang?

Der Studiengang ist für etwa 60 Studierende pro Jahrgang ausgelegt. In den letzten Semestern lag die Anzahl im Durchschnitt bei annähernd 40 Studierenden pro Jahrgang.

 

Kann man auch im Sommersemester anfangen zu studieren?

Regulär kann man das Studium jeweils nur zum Wintersemester beginnen. In Ausnahmefällen, z. B. bei Studienwechsel, ist jedoch auch ein Einstieg zum Sommersemester in höhere Fachsemester möglich.

 

Was beinhaltet das Studium?

In dem Bachelor-Studium Nano-Science erwerben die Studierenden Grundkenntnisse in Physik, Chemie und Biologie, die sie durch den Erwerb von fundierten Kenntnissen in ausgewählten Teilbereichen mit nanowissenschaftlichem Bezug dieser drei Fächer erweitern. Zusätzlich werden mathematischen Grundkenntnissen vermittelt. Neben den theoretischen Konzepten, legt der Studiengang auch einen Fokus auf eine Vielzahl von Laborpraktika. Absolventen des Bachelor-Studiums Nano-Science sind in der Lage, ihre Kenntnisse interdisziplinär zu verknüpfen, Beobachtungen zu machen und zu beschreiben, Daten zu sammeln und zu interpretieren sowie Problemstellungen zu bearbeiten, zu Lösungen zu gelangen und diese sachgerecht darzustellen.

Im Studienverlaufsplan (siehe Download Modulhandbuch) gibt eine Übersicht über die einzelnen Pflicht- und Wahlmodule im Studium.

 

Gibt es auch praktische Tätigkeiten?

Ja, das Studium beinhaltet viele Laborpraktika, um behandelte theoretische Konzepte anwenden zu können. Dazu stehen den Studierenden biologische, chemische und physikalische Labore zum Experimentieren zur Verfügung.

 

Wie ist der Zusammenhalt zwischen den Studierenden?

Durch die überschaubare Anzahl an Studierenden entsteht nach unserer Erfahrung sehr schnell Kontakt zwischen den Studierenden im Studiengang. Es ist auch empfehlenswert, frühzeitig Lerngruppen untereinander zu bilden und sich gegenseitig zu unterstützen. Darüber hinaus engagiert sich die Fachschaft, indem sie speziell für Erstsemester Veranstaltungen zum Kennenlernen organisiert.

 

Wie zeitintensiv ist der Studiengang?

Das Bachelor Studium ist als Vollzeit Studium ausgelegt. Der Umfang variiert jedoch zwischen einzelnen Studierenden z.B. je nach Anzahl der gewählten Wahlmodule, eigenen Studieninteressen, der Organisation, den Vorkenntnissen in den naturwissenschaftlichen Fächern im ersten Semester u.v.m. ab.

 

Wie lange dauert das Bachelor Studium?

Die Regelstudienzeit für das Bachelor-Studium beträgt 6 Semester. Das Bachelor-Studium wird mit der Bachelorarbeit (B.Sc. Thesis) abgeschlossen. Erfahrungsgemäß wird ein Großteil unserer Studierenden zwischen dem 6. und 7. Semester fertig.

 

Kann man in diesem Studiengang ein Auslandssemester machen?

Im Bachelor-Studium raten wir von einem Auslandssemester zu Studienzwecken ab. Im Bachelor erwerben die Studierenden erst die Grundkenntnisse in Physik, Chemie und Biologie, die sie für ein mögliches Praktikum oder Vorlesungen im Ausland benötigen. Im Master-Studium gibt es das Modul „Independent Studies“, indem die Studierenden ihre spezifischen Interessensgebiete innerhalb des Fachs Nano-Science intensiv studieren können. Dies kann sowohl an der Universität Tübingen als auch an weiteren in- und ausländischen Hochschulen und Forschungsinstitutionen erfolgen.

 

Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es nach dem Nano Science Studium?

Mit dem Bachelor-Abschluss ist der Einstieg in das Master-Studium, das Berufsleben oder der Wechsel in ein weiterführendes Studium der Biologie, Chemie oder Physik möglich. Prinzipiell empfehlen wir, wie in fast allen Naturwissenschaften, nach dem Bachelor mit dem Master-Studium fortzufahren.

Durch die interdisziplinäre Ausbildung und Schwerpunktsetzung in den Fächern Biologie, Chemie oder Physik gibt es eine Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten. Ein Berufsfeld stellt interdisziplinäre Forschung im Bereich der Nanowissenschaften dar. Ebenfalls ergeben sich Arbeitsfelder auf den Gebieten der angewandten, molekular und zellbiologisch ausgerichteten Lebenswissenschaften (Nano-Biologie, Nano-Medizintechnik, personalisierte Medizin, Nano-Physik und Nano-Chemie). Vielfältige Perspektiven bieten dabei neben Universitäten, private und industrielle Forschungseinrichtungen, in denen Absolvent*innen sowohl analytisch als auch anwendungsorientiert erfolgreich arbeiten können.

Etwa 90% der Bachelorabsolventen immatrikulieren sich im Anschluss in unserem Masterstudiengang. Nach dem Masterabschluss promovieren ca. 50% unserer Absolventen. Viele Masterabsolventen arbeiten beispielsweise für Bosch, Daimler, Curevac, …. Aber auch Anstellungen im Bereich Patentrecht und Consulting sind möglich. Damit sind die beruflichen Möglichkeiten nach dem Studium der Nano-Science sehr vielfältig.