Weiterentwicklung einer Social Network App

Die meisten Sozialen Netzwerke verbinden Menschen im Internet, d.h. in der Online-Welt. Doch der Trend geht in die andere Richtung, nämlich Menschen in exklusiven Netzwerken im realen Leben zusammenzubringen. Betrachtet man das universitäre Umfeld, gibt es in Deutschland noch kein Soziales Netzwerk, das Studierenden ermöglicht gezielt offline zusammenzukommen. Somit geht sehr viel Potential an den Universitäten verloren. Studierende finden nicht die richtigen Lernpartner, soziale Projekte kommen – mangels Mitmacher – nicht zustande, für das Tennisspiel fehlt der Mitspieler, und so weiter… Um Abhilfe zu schaffen, wurde das Projekt UniYApp – The Student Network ins Leben gerufen. UniYApp, ist eine kostenlose App, die Tübinger Studierende ihren Interessen entsprechend zu Aktivitäten in der realen Welt zusammenbringt.

Im Rahmen einer oder mehrerer Abschlussarbeiten sollen folgende Punkte ausgearbeitet und in die App integriert werden:

Gamifizierung

Durch spielerische Elemente sollen Nutzern einzelne Funktionen der App näher gebracht werden und sie dazu motivieren, die App regelmäßig zu nutzen. Im besten Fall wird die Nutzung der App hierdurch zu einer Gewohnheit. Im Rahmen der Gamifizierung ist es möglich neue Funktionen umzusetzen oder bereits bestehende Funktionen zu erweitern.

Entwicklung einer Ortungsfunktion

Die App soll durch eine Ortungsfunktion erweitert werden. Einzelne User sollen, sofern sie zustimmen, geortet werden können. Denkbar hierbei ist eine Umgebungskarte, in der einzelne User, z.B. mit ihrem Profilbild, angezeigt werden. Interessant wäre es auch verschiedene Filterfunktionen einzubauen, sodass gezieltes Suchen (z.B. nach Menschen mit bestimmten Interessen) in der Umgebung möglich wird.

Entwicklung eines Matching-Algorithmus

Damit User ihren Interessen entsprechend besser zueinander finden, ist ein Algorithmus zu entwickeln, der einzelnen Usern andere User vorschlägt.

Technische Angaben

UniYApp ist eine Hybrid-App und wurde mit den Frameworks Meteor, AngularJS und Ionic implementiert. AngularJS ist eine JavaScript-Bibliothek und bietet die MVC-Funktionalität für HTML. MeteorJS ist ein weiteres JavaScript-Framework und ermöglicht echtzeitfähige Webapplikationen zu implementieren. Meteor basiert auf MongoDB und auf dem Server auf Node.js und verwendet sowohl auf dem Server als auch auf dem Client JavaScript.

Es können jeweils ein bis zwei Themen im Rahmen der Abschlussarbeit umgesetzt werden. Insgesamt hat man bei UniYApp sehr viel Freiraum, um eigene kreative Ansatze mit einzubringen und seinen Teil zum Erfolg des Projekts beizutragen.

www.uniyapp.de