Koreanistik

Literaturrecherche

Bibliothekskataloge

AOI-Bibliothekskatalog

Der "blauer Katalog" ist ein Auszug aus dem UB-Katalog und enthält nur die Bestände der AOI-Bibliotheken (Ethnologie, Indologie, Japanologie, Koreanistik, Orient- und Islamwissenschaft, Sinologie).

Dieser Katalog wird bei der Suche nach koreanischen Quellen empfohlen, da er wesentlich bessere Such- und Anzeigefunktionen für Originalschriften bietet.

Link zum AOI-Bibliothekskatalog

Katalog plus

Der Tübinger Bibliothekskatalog enthält die Bestände der Universitätsbibliothek und der Tübinger Instituts- und Fakultätsbibliotheken sowie Links zu Online-Ressourcen.

Link zum Katalog plus

Signaturen & Systematik

LCC-Signaturen

Die Bestände der Koreanistik-Bibliothek werden nach der LCC-Systematik ("Library of Congress Classification") aufgestellt. Die LCC ist eine sehr detaillierte Aufstellungssystematik, die von vielen Forschungseinrichtungen und Universitätsbibliotheken in den USA verwendet wird. Ein Überblick über das LCC ist auf der Website der Library of Congress zu finden.

Der Aufbau einer LCC-Signatur wird anhand des folgenden Beispiels erläutert:

DS916.697 2019/2:1

DS: Die ersten Buchstaben der Signatur geben die Themenkategorie an, in diesem Fall "History of Asia".

916: Die Zahl vor dem Punkt bezeichnet die Unterkategorie, in diesem Fall "Korea - History - 20th Century".

.697: Die Zahlen nach dem Punkt sind "Cutters", die die Kategorie weiter ergänzen. In diesem Fall "Independence movement, 1919".

2019: Die Jahreszahl gibt das Erscheinungsjahr an.

/2: Die Zahl nach der Jahreszahl dient der Sortierung der Bücher, in diesem Fall handelt es sich um das zweite Buch mit dieser Signatur im Erscheinungsjahr 2019.

:1: Wenn eine Signatur für eine Reihe mit mehreren Büchern vergeben wird, wird der Band in der Signatur angegeben. Im Katalog erscheint dies als ":1", auf dem Buch als "Vol.1".

Belletristik-Signaturen

Die Belletristik-Bestände (Romane, Kurzgeschichten, Gedichte usw.) werden alphabetisch nach Autoren aufgestellt.

Der Aufbau einer Belletristik-Signatur wird anhand des folgenden Beispiels erläutert:

BEL ChSR 1 2020/1 EN

BEL: Alle Belletristik-Signaturen beginnen mit dem Kürzel BEL, damit sie nicht mit den LCC-Signaturen verwechselt werden.

ChSR 1: Die Buchstaben sind ein Namenskürzel, das sich aus den Initialen des Autors des Autors ( transkribiert nach McCune-Reischaur) ergibt. Da viele koreanische Namen die gleichen Initialen haben, folgt eine fortlaufende Nummer. In diesem Fall handelt es sich um die Autorin 정세랑 -> Chŏng Se-rang -> ChSR, und sie ist die erste Autorin mit diesem Kürzel.

2020: Die Jahreszahl gibt das Jahr der Veröffentlichung an. Bei Übersetzungen wird das Erscheinungsjahr des Originalwerks angegeben.

/1: Die Zahl nach der Jahreszahl dient der Auflistung der Bücher, in diesem Fall handelt es sich um das erste Buch mit dieser Signatur im Erscheinungsjahr 2020.

EN: Bei Übersetzungen wird der Sprachcode der Übersetzung angegeben, die häufigsten sind EN (Englisch), DE (Deutsch) und KO (Koreanisch).

Sprachbuch-Signaturen

Die Sprachbücher können in drei Kategorien unterteilt werden: Bücher zum Selbststudium, Sprachbücher von Universitäten und TOPIK-Vorbereitungsbücher. Alle Sprachbuch-Signaturen beginnen mit dem Kürzel SPR, damit sie nicht mit den LCC-Signaturen verwechselt werden.

Selbstlernbücher werden nach Level (초 - Anfänger, 중 - Mittelstufe und 고 - Fortgeschrittene) aufgestellt.

Sprachbücher von koreanischen Universitäten werden nach Universität aufgestellt.

TOPIK-Vorbereitungsbücher werden nach TOPIK-Level (I oder II) aufgestellt.

Die Kürzel der Universitäten und andere Merkmale finden sie hier.

Datenbanken

CrossAsia

CrossAsia bietet Zugang zu koreanischer Fachliteratur, die nicht von der Lizenz der Universität Tübingen abgedeckt wird, u.a. DBpia, KISS (Koreanstudies Information Service System) und NK스칼러 (NK Scholar).

Um auf die lizenzierten Datenbanken zugreifen zu können, müssen Sie sich auf der Website von Cross Asia registrieren und dann das entsprechende Formular herunterladen. Dieses müssen Sie ausdrucken und im Sekretariat zum Stempeln vorlegen. Scannen Sie dann das Formular ein und senden Sie es per E-Mail an Cross Asia.

Link zur Virtuellen Fachbibliothek Ost- und Südostasien CrossAsia

DBIS

Das Datenbank-Infosystem der Universitätsbibliothek Tübingen listet alle Datenbanken auf, die für Angehörige der Universität (Studierende und Beschäftigte) zugänglich sind. Dazu gehören u.a. JSTOR, ProjectMuse und SAGE Journals.

Hinweis: Lizenzierte Texte können nur innerhalb des Uninetzes abgerufen werden. Verwenden Sie dazu das Uni-VPN.

Link zu DBIS