Benjamin Thober, M.A.

Kontakt
Universität Tübingen
Deutsches Seminar
Wilhelmstr. 50
72074 Tübingen
Raum 346
E-Mail: benjamin.thoberspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechstunde:

Vita

Benjamin Thober ist seit April 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Seminar der Universität Tübingen. Zuvor war er im Wintersemester 2023/2024 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienkulturwissenschaft der Universität Freiburg tätig. Er ist Doktorand im Fach Allgemeine und Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Freiburg und forscht zu einer 'Affektpoetik des Anthropozäns‘. Das von Evi Zemanek betreute Projekt wurde von Oktober 2020 bis September 2023 durch ein Promotionsstipendium des Landes Baden-Württemberg (Landesgraduiertenförderung) gefördert.

Er absolvierte ein Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft mit Nebenfach Geschichte (B.A.) und der Interdisziplinären Anthropologie (M.A.) an der Universität Freiburg. Seine Masterarbeit ‚Das Subjekt des Anthropozäns. Menschenbilder und Subjektivierungsweisen in den Diskursen und Gegendiskursen des Menschenzeitalters‘ wurde mit dem Alumni-Preis der Philosophischen Fakultät ausgezeichnet. Von Oktober 2020 bis September 2023 war er als Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medienkulturwissenschaft tätig.

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024:

Literatur und Künstliche Intelligenz (PS II)
Ökologische Lyrik (PS II, gemeinsam mit Madeline Gellhaus)