Institut für Medienwissenschaft

25.10.2012

Gastwissenschaftlerin Madhavi Reddy am Institut für Medienwissenschaft

Vom 5. November bis Ende November 2012 wird die indische Kommunikationswissenschaftlerin Madhavi Reddy vom Department of Communication Studies (DCS) der Universität Pune für einen Forschungsaufenthalt am Institut für Medienwissenschaft in Tübingen zu Gast sein.

Frau Reddy wird ihren Arbeitsplatz in Raum 266 des Brechtbaus haben und dort auch Sprechstunden einrichten.

Kommunikations- und Medienwissenschaft wird an der Universität Pune seit 1990 in einem eigenständigen Department betrieben, das DCS ist dabei eines der wenigen Institute in der indischen Universitätslandschaft, das Studierenden eine Spezialisierung im Bereich Medienforschung und Video Produktion bietet.

Ziel des Besuches von Madhavi Reddy ist vor allem die weitere Zusammenarbeit an einem laufenden DFG-Antrag für ein bilaterales Graduiertenkolleg zwischen der Universität Tübingen und drei indischen Universitäten bzw. Forschungseinrichtungen (University of Pune, Jadavpur University Kolkata, Tata Institute of Social Sciences in Mumbai).
Desweiteren wird Dr. Reddy im Zuge einer DAAD-geförderten Projektkooperation des DCS und des Instituts für Medienwissenschaft unter Leitung des Lehrstuhls von Prof. Susanne Marschall zur „Soziologie junger Internet-Nutzer“ forschen.

In der Ringvorlesung „Kulturen im Medienwandel – Changing Media Changing Cultures“ (HS 36, Do. 18-20 Uhr) wird Madhavi Reddy am 15.11.12 einen Vortrag zum Thema Negotiating between Old Media and New Media: Paths Re-surveyed halten.