Institut für Medienwissenschaft

21.12.2011

Micro-Europa: Sendung "Tradition und Folklore" am 25. Dezember 2011 von 12-13 Uhr auf der Uni-Welle 96,6. Moderation: Diana Birk und Sarah Elser

Die Micro-Europa-Sendung am ersten Weihnachtsfeiertag dreht sich um das Thema Tradition und Folklore. Folgende Beiträge haben wir für Euch zusammengestellt:

  • Schwäbischer Whiskey. Wer denkt, dass traditioneller Whiskey nur aus Schottland kommt, der hat sich geirrt. Unsere MicroEuropa-Reporterin Melanie Mika hat einen Brenner auf der Alb besucht, der schwäbischen Whiskey brennt und erfolgreich verkauft.
  • Asterix auf Schwäbisch. Im Jahr 1995 begann die Erfolgsgeschichte des damaligen Tübinger Studenten Klaus Mühlsteffen. Mit seiner Idee, den populären Comic „Astérix et Obélix“ ins Schwäbische zu übersetzen, löste er eine Welle der Mundart-Comics aus. Kiron Patka hat mit Klaus Mühlsteffen gesprochen.
  • Griechische Weihnachten. Ein griechisches Weihnachtsfest in Deutschland – hier treffen unterschiedliche Kulturen und Traditionen aufeinander. Wie die verschiedenen Bräuche jedoch auch nebeneinander bestehen können und wie das griechische Weihnachtsfest überhaupt gefeiert wird, das erklärt uns Stavros Georgiou.
  • Gütesiegel für die italienische Küche. Gutes Essen hat in Italien Tradition. Dabei wird vor allem auf die Verwendung von hochwertigen Lebensmitteln geachtet. Um bei der enormen Produktvielfalt die traditionelle Herkunft und Herstellung der Waren zu gewährleisten, gibt es Zertifikate. Ob und wie diese Gütesiegel die italienische Tradition schützen, darüber haben sich Cristina Carnelli und Francesca Gobbo aus aus dem MicroEuropa-Studio in Mailand informiert. Übersetzt und neu eingesprochen hat den Beitrag Marina Kim.
  • Interview mit Michel Hepp. Wenn man über Tradition spricht, so fällt auch oft der Begriff „Volkstanz“. Worin hat dieser seinen Ursprung und worin zeichnet er sich aus? Isabelle Schaller und Julia Nonnenmacher haben mit Folkloretanzlehrer Michel Hepp darüber gesprochen.
  • Kommentar Tradition und Weihnachten. Die meisten Familien verbringen das Weihnachtsfest im trauten Heim bei einem Weihnachtsessen. Sie singen Weihnachtslieder und verteilen Geschenke an die Liebsten. Doch das ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Ein Kommentar von Marie-Luise Ritter.
  • Folklore und Volksmusik: Was bedeutet „Folklore“ überhaupt? Wie hat sich die deutsche Volksmusik entwickelt? Und wieso singen wir eigentlich Weihnachtslieder? Liuba Osatiuc hat sich genauer damit befasst.

Musik:

01 Ariana Romana - Swag (2011)

02 Chicken Shag - I'd Rather Go Blind (1970

03 Marcel Mouloudji - Si tu t'imagines (1952)

04 Mikis Theodorakis & Choir of Dimotiko Odeio Larisas - Arnisi (2006)

05 Rocco Granata - Buona Notte (1963)

06 Bob Dylan - Song to Woody (1962)

07 Lee Marvin - Wanderin' Star (1969)

08 Simon & Garfunkel - 7 O' Clock News/Silent Night (1966)

09 City of Prague Orchestra - The Magnificent Seven (2004)

Links:

 

Ariana Romana:

www.youtube.com/watch

Micro-Europa ist ein Zusammenschluss von Uni-Radios aus ganz Europa. Immer am letzten Sonntag im Monat senden wir deutsche und internationale Beiträge von Studierenden über ein Schwerpunktthema im Kontext Europa und dazu gibt's Musik, die ansonsten nicht unbedingt im Radio läuft. Bleiben Sie dran!

 

Moderation: Diana Birk und Sarah Elser

Redaktion: Ulrich Hägele

Technik: Oliver Lichtwald

Zurück