Institut für Medienwissenschaft

22.04.2022

Vortrag: “Black Lives Matter: On the ‚De_Perception‘ of Structural Racism in Media and Academia”

Von Dr. Natasha A. Kelly am 10. Mai 2022 um 18:00 Uhr s.t.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

wir möchten Sie herzlich zum Vortrag unserer Distinguished Visiting Professorin Dr. Natasha A. Kelly einladen, der am 10. Mai 2022 um 18:00 Uhr im Rahmen der Tübinger Medientage stattfindet.

Worum geht es in dem Vortrag?
Rassismus gegen People of Color ist Teil der Medienwirklichkeit in Deutschland und Europa. Über Jahrhunderte hinweg wurden Schwarze Lebenswelten und Wirklichkeiten nicht kommuniziert – weder in Film und Fernsehen, noch in Redaktionen oder Regieräumen. Wenn doch, so wurden Stereotype reproduziert. Welchen Ausweg es aus dieser Endlosschleife geben könnte, analysiert Gastprofessorin Dr. Natasha A. Kelly in ihrem Vortrag. Sie zeigt auf, dass ein struktureller Wandel nur dann möglich ist, wenn nicht nur einzelne Betroffene tätig werden, sondern Veränderungen auch in Medieninstitutionen oder bei Gesetzen und Verordnungen stattfinden. Strukturellen Rassismus im medialen Universum zu ignorieren oder auf "unbeabsichtigte Ausnahmen" zu reduzieren, führt nicht zu seiner Abwesenheit, sondern dazu, dass Wissen, Geschichten und Diskurse nicht wahrgenommen werden. Anhand von Praxisbeispielen stellt Natasha A. Kelly Ideen zur Diskussion, den strukturellen Rassismus in deutschen Hochschulen und Medieninstitutionen aufzubrechen.

Zur Person
Neben ihren Tätigkeiten als Kommunikationswissenschaftlerin, Autorin und Kuratorin ist Dr. Kelly einem breiteren Publikum durch ihre Auftritte in Talkshows und Podcasts bekannt. Beispielsweise war sie Gast in der von Enissa Amani produzierten und 2021 mit dem Grimme Online Award ausgezeichneten Sendung „Die beste Instanz“.

Der Vortrag findet im Alten Oberschulamt, Raum H1, Keplerstraße 2, 72074 Tübingen statt.

Bitte melden Sie sich bis zum 3. Mai 2022 unter folgendem Link an: https://t1p.de/cid5

Martina Thiele