Institut für Medienwissenschaft

26.04.2022

Zum Sommersemester 2022

Liebe Studierende,

als Medienwissenschafts-Studierende verfolgen Sie, welche Themen die Medienagenda beherrschen. Zwei Jahre bzw. vier Semester beschäftigte uns die weltweite Pandemie, seit zwei Monaten ist es der Krieg in der Ukraine. Die Pandemie ist nicht vorbei; wann und wie der Krieg beendet werden kann, wissen wir nicht.
Wie mit dieser Ungewissheit, den schrecklichen Nachrichten und Bildern umgehen? Wie zugleich „Normalität“ walten lassen? Wie wird es sein, wieder - oder erstmals! - „in Präsenz“ an der Uni zu sein, sich mit anderen zu treffen, vielleicht den immer wieder aufgeschobenen Auslandsaufenthalt oder das Praktikum nun endlich anzugehen? Zugleich fragen wir uns, wie sich langfristig das Zusammenleben in Europa und in der Welt verändern wird, was wir als Lehrende und Lernende tun können für eine bessere, friedliche Welt?

In unserer überschaubaren Uni-Welt gibt es zum Semesterbeginn auch viele gute Nachrichten: so werden „Mittel zur Abmilderung pandemiebedingter Lernrückstände“ zur Verfügung gestellt, die uns erlauben, das Lehrangebot zu erweitern, kleinere Kurse, mehr Studienberatung und Unterstützung anzubieten. Auch Mittel für Forschungsstipendien, die ukrainischen Wissenschaftler:innen zugute kommen, stehen bereit, so wird demnächst Dr. Olha Harmatyi aus Lwiw ihre Forschung zu Wissenschaftskommunikation und journalistischer Praxis bei uns am Institut fortsetzen.
Und viele weitere hochinteressante Gäste dürfen wir während der nun endlich wieder in Präsenz stattfinden Tübinger Medientage mit Tübinale, Mediendozentur, Hans Bausch Media Preis-Verleihung begrüßen. So wird Dr. Natasha A. Kelly am 10. Mai 2022 über „Structural Racism in Media and Academia“ sprechen, Doris Dörrie am 12. Mai  über „Die Macht von Geschichten“.
Sie sind herzlich eingeladen, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, über die Lehrveranstaltungen hinaus Medienwissenschaft zu betreiben, Menschen zu treffen, zuzuhören, Fragen zu stellen und neue Perspektiven zu wagen.

Einen guten Start ins Sommersemester wünscht Ihnen

Prof. Dr. Martina Thiele