Institut für Medienwissenschaft

Publikationen aus dem IfM – Monographien und Sammelbände

Worüber forschen Tübinger Medienwissenschaftler? An welchen fachlichen Diskussionen nehmen sie teil? Welche Positionen vertreten sie im wissenschaftlichen Diskurs?

Hier finden Sie Hinweise auf Bücher der Mitglieder des Instituts für Medienwissenschaft.

2016

Feiks, M. (2016). Datenerhebung mit Excel. Wiesbaden: Springer VS.Reinerth, M. S., & Thon, J.-N. (Hrsg.) (2016). Subjectivity across Media. Interdisciplinary and Transmedial Perspectives. New York: Routledge.Thon, J.-N. (2016). Transmedial Narratology and Contemporary Media Culture. Lincoln: University of Nebraska Press.

Thon, J.-N., & Wilde, L.R.A. (Hrsg.) (2016). Mediality and Materiality of Contemporary Comics. Special Issue Journal of Graphic Novels and Comics 7.3

Zurstiege, G., & Schlütz, D. (Hrsg.) (2016). Sozialität und Werbung. Köln: Herbert von Halem Verlag.

2015

Sachs-Hombach, K., & Thon, J.-N. (Hrsg.) (2015). Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung. Köln: Herbert von Halem Verlag.Stein, D., & Thon, J.-N. (Hrsg.) (2015). From Comic Strips to Graphic Novels. Contributions to the Theory and History of Graphic Narrative. 2nd edition. Berlin: De Gruyter.Thon, J.-N. (Hrsg.) (2015). Transmedial Worlds in Convergent Media Culture. Special Issue Storyworlds. A Journal of Narrative Studies 7.2.
Zurstiege, G. (2015). Medien und Werbung. Wiesbaden: Springer VS.

2014

DFG-Netzwerk Bildphilosophie. (Hrsg.). (2014). Bild und Methode. Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren in der Bildwissenschaft. Köln: Herbert von Halem.

Marschall, S., & Bieberstein, R. (Hrsg.). (2014). Indiens Kino-Kulturen: Geschichte - Dramaturgie - Ästhetik. Mit DVD. Marburg: Schüren.Pörksen, B., & Detel, H. (2014). The Unleashed Scandal. The End of Control in the Digital Age. Exeter/Charlottesville: Imprint Academic.

Pörksen, B., & Schulz von Thun, F. (2014). Kommunikation als Lebenskunst. Heidelberg: Carl Auer.


Rimmele, M., Sachs-Hombach, K., & Stiegler, B. (Hrsg.). (2014). Bildwissenschaft und Visual Culture. Bielefeld: Transcript.
Ryan, M.-L., & Thon, J.-N. (Hrsg.) (2014). Storyworlds across Media. Toward a Media-Conscious Narratology. Lincoln: University of Nebraska Press.
Seufert, W., & Wilhelm, C. (2014). Mediennutzung als Zeitallokation. Zum Einfluss der verfügbaren Zeit auf die Medienauswahl. Baden-Baden: Nomos.Uhrig, M. (2014). Darstellung, Rezeption und Wirkung von Emotionen im Film. Eine interdisziplinäre Untersuchung. Wiesbaden: Springer VS.

2013

Pörksen, B., & Krischke, W. (Hrsg.). (2013). Die gehetzte Politik. Die neue Macht der Medien und Märkte. Köln: Herbert von Halem Verlag.Sachs-Hombach, K., & Schirra, J. (Hrsg.). (2013). Origins of Pictures. Athropological Discourses in Image Science. Köln: Herbert von Halem Verlag.Stein, D., & Thon, J.-N. (Hrsg.) (2013). From Comic Strips to Graphic Novels. Contributions to the Theory and History of Graphic Narrative. Berlin: De Gruyter.

2012

Pörksen, B., & Detel, H. (2012). Der entfesselte Skandal. Das Ende der Kontrolle im digitalen Zeitalter. Köln: Herbert von Halem Verlag.

2011

Grabienski, O., Huber, T., & Thon, J.-N. (Hrsg.). (2011). Poetik der Oberfläche. Die deutschsprachige Popliteratur der 1990er Jahre. Berlin: de Gruyter.
Grant, C. B., & Meitz, T. G. K. (Hrsg.). (2011). Worlds of Communication. Interdisciplinary Transitions. Siegfried J. Schmidt. Oxford: Peter Lang.Hägele, U., & Ziehe, I. (Hrsg.). (2011). Visuelle Medien und Forschung. Über den wissenschaftlich-methodischen Umgang mit Fotografie und Film. Visuelle Kultur, Studien und Materialien. Bd. 5. Münster: Waxmann.
Pörksen, B. (2011). The Creation of Reality - A Constructivist Epistemology of Journalism and Journalism Education. Exeter: Imprint AcademicPörksen, B. (Hrsg.). (2011). Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden: VS Verlag für SozialwissenschaftenSachs-Hombach, K. & Totzke, R. (Hrsg.). (2011). Bilder - Sehen - Denken. Zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung. Köln: Herbert von Halem Verlag.

2010

Häusermann, J., Janz-Peschke, K., & Rühr, S. (2010). Das Hörbuch. Konstanz: UVK.

Pörksen, B., & Krischke, W. (Hrsg.). (2010). Die Casting-Gesellschaft. Die Sucht nach Aufmerksamkeit und das Tribunal der Medien. Köln: Herbert von Halem Verlag.Wangler, J. (2010). Stahlkugel in Watte – Eine vergleichende Inhaltsanalyse zum Medien-Image Roland Kochs während des hessischen Landtagswahlkampfes 2008 und 2009. Marburg: Tectum Verlag.

2009


Bergmann, J., & Pörksen, B. (Hrsg.). (2009). Skandal! Die Macht öffentlicher Empörung. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Birr, H., Reinerth, M., & Thon, J.-N. (Hrsg.). (2009). Probleme filmischen Erzählens. Münster: LIT.Bieberstein, R. (2009). Lost Diva – Found Woman: Female representations in New Italian Cinema and national television from 1995 to 2005. Marburg: Schüren.
Hägele, U., & Ziehe, I. (Hrsg.). (2009). Digitale Fotografie. Kulturelle Praxen eines neuen Mediums. Visuelle Kultur, Studien und Materialien. Bd. 4. Münster: Waxmann.Meitz, T. G. K. (2009). Unordnung der Ordnung. Anmerkung zur Protologik des Beobachtens. Frankfurt am Main: Peter Lang.Sachs-Hombach, K. (Hrsg.). (2009) Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic Turn. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

2008

Bauer, M., Liptay, F., & Marschall, S. (Hrsg.). (2008). Kunst und Kognition. München: Fink.


Häusermann, J. (2008). Schreiben. Konstanz: UVK.



Pörksen, B., Loosen, W., & Scholl, A. (Hrsg.). (2008). Paradoxien des Journalismus. Theorie – Empirie – Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2007

Bartels, K., & Thon, J.-N. (Hrsg.). (2007). Computer/Spiel/Räume. Materialien zur Einführung in die Computer Game Studies. Hamburg: Institut für Medien und Kommunikation.

Bergmann, J., & Pörksen, B. (Hrsg.). (2007). Medienmenschen. Wie man Wirklichkeit inszeniert. Münster: Solibro.Hägele, U. (2007). Foto-Ethnographie. Die visuelle Methode in der volkskundlichen Kulturwissenschaft (Neuaufl. 2010). Tübingen: TVV.
Hellmann, K.-U., & Zurstiege, G. (Hrsg.). (2007). Räume des Konsums. Über den Funktionswandel von Räumlichkeit im Zeitalter des Konsumismus. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Schmidt, S. J., & Zurstiege, G. (2007). Kommunikationswissenschaft. Systematik und Ziele. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.


Zurstiege, G. (2007). Werbeforschung. Konstanz: UVK/UTB.

2006

Marschall, S., & Liptay, F. (Hrsg.). (2006): Mit allen Sinnen. Gefühl und Empfindung im Kino. Marburg: Schüren. Pörksen, B. (2006). Die Beobachtung des Beobachters. Eine Erkenntnistheorie der Journalistik. Konstanz: UVK.Sachs-Hombach, K. (Hrsg.). (2006). Bild und Medium. Kunstgeschichtliche und philosophische Grundlagen der interdisziplinären Bildwissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag.

2005

Bieberstein, R. (2005). Ivan Milev und Vezni: Die moderne Kunst in Bulgarien während der 1920er Jahre und die zeitgenössische Kunstkritik. Frankfurt am Main: Peter Lang.Liptay, F. , Marschall, S., & Solbach, A. (Hrsg.). (2005). Heimat. Suchbild und Suchbewegung. Remscheid: Gardez!.


Marschall, S. (2005). Farbe im Kino (2. Aufl. 2009). Marburg: Schüren.



Pörksen, B. (2005). Die Konstruktion von Feindbildern. Zum Sprachgebrauch in neonazistischen Medien. Mit einem Geleitwort von Johano Strasser (2., erweiterte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


Sachs-Hombach, K. (Hrsg.). (2005). Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Köln: Herbert von Halem Verlag.

Zurstiege, G. (2005). Zwischen Kritik und Faszination. Was wir beobachten, wenn wir die Werbung beobachten, wie sie die Gesellschaft beobachtet. Köln: Herbert von Halem Verlag.

2004



Pörksen, B. (Hrsg.). (2004). Trendbuch Journalismus. Erfolgreiche Medienmacher über Ausbildung, Berufseinstieg und die Zukunft der Branche. Unter Mitarbeit von Jens Bergmann (2. Aufl. 2005). Köln: Herbert von Halem Verlag.Sachs-Hombach, K. (Hrsg.). (2004). Wege zur Bildwissenschaft. Interviews. Köln: Herbert von Halem Verlag.

2003

Jacke, C., & Zurstiege, G. (Hrsg.). (2003). Hinlenkung durch Ablenkung. Medienkultur und die Attraktivität des Verborgenen. Münster/Hamburg: LIT.Sachs-Hombach, K. (2003). Das Bild als kommunikatives Medium. Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag.Sachs-Hombach, K. (Hrsg.). (2003). Was ist Bildkompetenz? Studien zur Bildwissenschaft. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.

2002



Foerster, H. v., & Pörksen, B. (2002). Understanding Systems. Conversations on Epistemology and Ethics (Erweiterte Übersetzung).
Heidelberg/New York: Carl-Auer-Systeme Verlag/Kluwer Academic Publication/Plenum Publishers.
Hägele, U., & Wiesenhofer, F. (2002). Zensurierte Bildergrüße. Familienfotos russischer Kriegsgefangener 1915-1918. Documenta Ethnographica. Bd 3. Wien: Verein für Volkskunde.



2001

Felix, J., Kiefer, B., Marschall, S., & Stiglegger, M. (Hrsg.). (2001). Die Wiederholung. Festschrift für Thomas Koebner zum 60. Geburtstag. Marburg: Schüren.




Pörksen, P. (2001). Die Gewissheit der Ungewissheit. Gespräche zum Konstruktivismus. Mit Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Humberto R. Maturana, Gerhard Roth, Siegfried J. Schmidt, Helm Stierlin, Francisco J. Varela und Paul Watzlawick (2. Aufl. 2008). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.Sachs-Hombach, K. & K. Rehkämpe (Hrsg.). (2001). Bildhandeln. Interdisziplinäre Forschungen zur Pragmatik bildhafter Darstellungsformen. Magdeburg: Scriptum.

2000

Häusermann, J. (Hrsg.) (2000). Inszeniertes Charisma. Tübingen: Niemeyer.


Marschall, S., & Grob, N. (Hrsg.). (2000). Ladies, Vamps, Companions. Schauspielerinnen im Kino. St. Augustin: Gardez!.Sachs-Hombach, K. & K. Rehkämpe (Hrsg.). (2000). Vom Realismus der Bilder. Interdisziplinäre Forschungen zur Semantik bildhafter Darstellungsformen. Magdeburg: Scriptum.




Sachs-Hombach, K. & K. Rehkämpe (Hrsg.). (2000). Bildgrammatik. Interdisziplinäre Forschungen zur Syntax bildhafter Darstellungsformen. Marburg: Scriptum.

1999





Marschall, S., & Witzke, B. (Hrsg.). (1999). „Wir sind alle Menschenfresser“. Georg Stefan Troller und die Liebe zum Dokumentarischen. St. Augustin: Gardez!.

1998

Foerster, H. v., & Pörksen, B. (1998). Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker (8. Aufl. 2008). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.Hägele, U. (1998). Fotodeutsche. Zur Ikonographie einer Nation in französischen Illustrierten 1930-1940. Tübingen: TVV.

Sachs-Hombach, K. & K. Rehkämpe (Hrsg.). (1998). Bild – Bildwahrnehmung – Bildverarbeitung. Interdisziplinäre Beiträge zur Bildwissenschaft. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.

1997

1996

1995

Hägele, U. (1997). Mopeds, Choppers, Straßenwanzen. Jugendliche Gegenkultur in den sechziger Jahren. Schorndorf: HofmannMarschall, S. (1996). TextTanzTheater. Frankfurt am Main: Peter Lang.Sachs-Hombach, K. (1995): Bilder im Geiste. Zur kognitiven und erkenntnistheoretischen Funktion piktorialer Repräsentationen., Amsterdam/Atlanta, GA: Rodopi.

1994

1993

Marschall, S. (1994). Mythen der Metamorphose – Metamorphose des Mythos (2. Aufl.). Mainz: Gardez!.Häusermann, J. (1993). Journalistisches Texten (weitere Auflagen: UVK, Konstanz). Aarau/Frankfurt am Main: Sauerländer.Sachs-Hombach, K. (1993). Philosophische Psychologie im 19. Jahrhundert. Ihre Entstehung und Problemgeschichte. Freiburg/München: Alber.