Philosophische Fakultät

Forschung, Bedeutung, Verantwortung

Das internationale Renommee der Eberhard Karls Universität beruht seit langer Zeit in nicht geringem Maße auch auf dem Rang seiner Geisteswissenschaften. Weltweit wurde und wird Tübingen mit dem Wirken von Forscherpersönlichkeiten auf allen Gebieten der Geistes - und Kulturwissenschaften assoziiert. Und dass die Fakultät auch aktuell zu den forschungsstärksten geisteswissenschaftlichen Forschungsstandorten in Deutschland zählt, wird durch zahlreiche Rankings für einzelne Bereiche und die gesamten Geisteswissenschaften insgesamt erwiesen. Hier werden regelmäßig Spitzenplätze in den vergleichenden Untersuchungen erreicht (vgl. DFG-Förderatlas 2018).

Die Philosophische Fakultät der Universität Tübingen bildet nahezu das gesamte Spektrum der Geisteswissenschaften ab. Dies gilt zum einen für die große Breite der vertretenen Fachrichtungen. Es gilt aber auch für die Ausdifferenzierung der methodischen Ansätze: Historische, philosophische, philologische und linguistische Grundlagenforschung gehört ebenso dazu wie die kulturwissenschaftliche Analyse von gesellschaftlichen Entwicklungen in Vergangenheit und Gegenwart, die Verbindung geistes- und sozialwissenschaftlicher Methoden und zunehmend auch die Auslotung des Grenzbereichs zwischen Geistes- und Naturwissenschaften. Hierzu gehören einerseits große interdisziplinäre Schwerpunkte wie Sonderforschungsbereiche, Graduiertenkollegs oder die Aktivitäten der Forschungszentren. Die Stärke und Relevanz der Geisteswissenschaften beruht jedoch ebenso auf der Vielfalt der disziplinären Einzelforschung.

Sowohl auf den Webseiten der Fakultät wie auf den Seiten der einzelnen Professoren wie auch durch die Forschungsbroschüre können Sie einen Einblick in die Vielfalt und Qualität der geistes- und kulturwissenschaftlichen Forschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen gewinnen. Es würde uns freuen, wenn damit auch das Interesse an einem wissenschaftlichen Austausch und an einer vertieften Kooperation mit unserer Fakultät geweckt werden würde.