Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

15.09.2023

Ehrung für Lebenswerk

HIB-Gastprofessorin Jacquelynne Eccles erhält APS Lifetime Achievement Award

Motivationsforscherin Jacquelynne Eccles, Distinguished International Professor am Hector-Institut, wurde mit dem prestigeträchtigen APS William James Fellow Award der Association for Psychological Science (APS) für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Der Award ehrt APS-Mitglieder für ihre international herausragenden Forschungsbeiträge auf dem Gebiet der Psychologie. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden jährlich auf dem APS-Kongress ausgezeichnet.

Jacquelynne Eccles ist Professorin für Erziehungswissenschaften an der University of California, Irvine. Zu ihren Forschungsinteressen gehören akademische Motivation und Leistung, schulische und familiäre Einflüsse auf die Entwicklung Jugendlicher sowie Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit in MINT-Fächern. Sie hat einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Frage geleistet, wie sich das Leistungsstreben von Jugendlichen in ihrem soziokulturellen Umfeld entwickelt, und mehrere umfangreiche Längsschnittstudien zur Motivation von Kindern von der Schulzeit bis zum Erwachsenenalter durchgeführt.

Ihre Forschung resultierte in einem wegweisenden Bericht des National Research Council, der die effektivsten Wege aufzeigt, wie außerschulische Aktivitäten die Entwicklung von Jugendlichen fördern können. Eccles' Erwartungs-Wert-Theorie ist einer der einflussreichsten Motivationstheorien in der Erziehungs- und Entwicklungspsychologie. Ihre Beiträge haben nachhaltigen Einfluss auf internationale Programme und Strategien, die sich für das Wohlergehen von Leben von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Eccles ist Mitglied der U.S. National Academy of Education und wurde u.a. 1996 mit dem James McKeen Cattell Fellow Award der APS und dem Distinguished Lifetime Contribution to Research Award der Society for the Study of Human Development ausgezeichnet.