Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Dr. Aenne Brielmann

Aenne Brielmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Brielmanns Forschung geht der übergeordneten Frage nach, warum Menschen sensorische Erfahrungen wertschätzen und wie solche Erfahrung als Konsequenz ihr Verhalten beeinflussen. Zum Beispiel: Wieso wenden wir Zeit und Mühe auf, um uns einen Strand, ein Konzert oder einen Film anzusehen? In den letzten Jahren hat Brielmann ein mathematisches Modell entwickelt, das vorhersagen kann, welchen Wert ein Mensch einem Bild zuordnet und wie sich diese Beurteilung über eine gegebene Zeitspanne entwickelt. Dieses Modell hat auch Implikationen für unser Verständnis von Langeweile (als relativ gesehen geringer oder sich verringernder Wert) und von Neugier im Bereich der sensorischen Wahrnehmung. Im Kontext ihrer Arbeit am Institut und im LEAD Graduate School & Research Network möchte Aenne Brielmann diese Einsichten nutzen, um intrinsische Motivation, Langeweile und Neugier im Bildungskontext besser zu verstehen.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Nath, S., …, & Brielmann, A. A. (in press). Relating Objective Complexity, Subjective Complexity and Beauty. [preprintPsychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. 
  • Frame, J., Gugliano, M., Brielmann, A. A., Belfi, A. (2023). Your ears don't change what your eyes like: People can independently report the pleasure of music and images [preprint]. JEP:HPP.
  • Pombo, M., Brielmann, A. A., & Pelli, D. G. (2023). The intrinsic variance of beauty judgment. [preprint]. Attention, Perception & Psychophysics. [postdoc side-project]
  • Brielmann, A. A*., Buras, N. H., Salingoras, N. A., & Taylor, R. P. (2022). What Happens in Your Brain When You Walk Down the Street? Implications of Architectural Proportions, Biophilia, and Fractal Geometry. Urban Science. [*authors listed in alphabetical order; equal contributions]
  • Brielmann, A. A. & Dayan, P. (2022). A computational model of aesthetic value. Psychological Review. [preprint]
  • Brielmann, A. A., Nuzzo, A., & Pelli, D. G. (2021). Beauty, the feeling. Acta Psychologica.
  • Brielmann, A. A. & Pelli, D. G. (2021). The pleasure of multiple images. Attention, Perception, & Psychophysics
  • Brielmann, A. A. & Pelli, D. G. (2020). Tracking Two Pleasures. Psychonomic Bulletin and Review.
  • Brielmann, A. A. & Pelli, D. G. (2019). Intense Beauty Requires Intense Pleasure. Frontiers in Psychology. [PhD project]
  • Belfi, A. M., Vessel, E. A., Brielmann, A. A., Iskib, I., Chatterjee, A., Leder, H., Pelli, D. G., Starr, G. G. (2019). Dynamics of aesthetic experience are reflected in the default-mode network. NeuroImage. 
  • Brielmann, A. A. & Pelli, D. G. (2018). Aesthetics. Current Biology.
  • Brielmann, A. A., Vale, L., & Pelli, D. G. (2017). Beauty at a glance. The experience and pleasure of beauty do not depend on exposure duration. Journal of Vision.
  • Brielmann, A. A., & Pelli, D. G. (2017). Beauty requires thought: The experience of beauty is selectively impaired by cognitive tasks. Current Biology
  • Stolarova, M., Brielmann, A.A., Wolf, C., Rinker, T., & Baayen, H. (2016). Early Vocabulary in Relation to Gender, Bilingualism, Type, and Duration of Childcare. Advances in Cognitive Psychology
  • Brielmann, A. A., Gaetano, J., & Stolarova, M. (2015). Man, You Might Look Like a Woman—If a Child Is Next to You. Advances in Cognitive Psychology. 
  • Brielmann, A. A. & Spering, M. (2015). Bribing the eye: expected reward modulates smooth pursuit eye movements. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Psychophysics. 
  • Brielmann, A. A. & Stolarova, M. (2015). Does it matter how you ask? Self-reported emotions to need-of-help and social context depictions. BMC Psychology. [BSc follow-up project]
  • Stolarova, M., Wolf, C., Rinker, T., & Brielmann, A.A. (2014) How to assess and compare inter-rater reliability, agreement and correlation of ratings: an exemplary analysis of mother-father and parent-teacher expressive vocabulary rating pairs. Frontiers in Psychology. 
  • Brielmann, A. A., Buelthoff, I., Armann, R. (2014). Looking at faces from different angles: Europeans fixate different features in Asian and Caucasian faces. Vision Research
  • Stolarova, M. & Brielmann, A. A. (2014). Does anyone need help? Age and gender effects on children's ability to recognize need-of-help. Frontiers in psychology. 
  • Brielmann, A. A. & Stolarova, M. (2014). A New Standardized Stimulus Set for Studying Need-of-Help Recognition (NeoHelp). PLOS ONE.

Preprints

  • Brielmann, A. A., Dayan, P, & Berentelg, M. (under review). Modeling individual aesthetic judgments over time. [preprintProceedings of the Royal Society B.

Buchkapitel

Brielmann, A. A. & Dayan, P. (in press). Aesthetic boredom. In: The Routledge International Handbook of Bordeom. Bieleke, M., Wolff, W., & Martarelli, C. (Editors)

Brielmann, A. A. (2022). Top-down processes in art experience. In: The Routledge International Handbook of Neuroaesthetics, Nadal, M. & Skov, M. (Editors)

Brielmann, A. A. (2021). Empirical Aesthetics. In: Internet Encyclopedia of Philosophy, Fieser, J. & Dowden, B. (Editors)

Curriculum Vitae

10/2023 - heute
Postdoc

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

08/2020 - 07/2023
Postdoc

Max-Planck Institute for Biological Cybernetics, Tübingen 

01/2020 - 07/2020
Postdoc

New York University

01/2020
PhD Psychologie

New York University

02/2015
MSc Psychologie

Universität Konstanz

02/2014
BSc Psychologie

Universität Konstanz