Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Fanyi Zeng

Fanyi Zeng ist wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Sie erforscht derzeit Motivation und selbstreguliertes Lernen in der Hochschulbildung. Geleitet von der Motivationstheorie der Lebensspannenentwicklung (Heckhausen et al., 2010), untersucht sie das "Wer, Wann, Warum, Wie" des Einsatzes von primären und sekundären Kontrollstrategien. Sie zielt darauf ab, individuelle und kontextuelle Prädiktoren zu identifizieren und akademische und psychische Gesundheitsergebnisse in Verbindung mit diesen Motivationsstrategien zu bewerten.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Zeng, F., Brunsting, N., Brocato, N., Kiang, L., Jayawickreme, E., & Kathuria, S. (2021). Biopsychosocial factors associated with depression among U.S. undergraduate international students. Journal of International Students, 12(1). https://doi.org/10.32674/jis.v12i1.2914

Brunsting, N. C., Bettini, E., Rock, M. L., Royer, D. J., Common, E. A., Lane, K. L., Xie, F., Chen, A., & Zeng, F. (2021). Burnout of special educators serving students with emotional-behavioral disorders: A longitudinal study. Remedial and Special Educationhttps://doi.org/10.1177/07419325211030562

Zeng, F. & Waugh, C. E. (2023). The role of attachment dimensions in using positive emotions to regulate stress from interpersonal conflicts in close relationships. Manuscript under review.

Curriculum Vitae

Seit 02/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

11/2022-05/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiterin

School of Undergraduate Studies Assessment Office, Universität Texas, Austin, USA

08/2020-05/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Lehrassistentin

Emotion Regulation Lab, Wake Forest University, USA

08/2020-05/2022
Master in Psychologie

Wake Forest University, USA

07/2019-07/2020
Forschungspraktikantin

Center for Global Research and Assessment, Wake Forest University, USA

09/2018-05/2019
Studentische Forschungsassistentin

Attention Lab, Wake Forest University, USA

08/2015-05/2019
Bachelor in Psychologie

Wake Forest University, USA