Institut für Sportwissenschaft

Bewegungsförderung im Pflegeheim - Ein Praxisleitfaden

Digitale Bewegungsangebote des BaSAlt-Projekts

Aufgrund der Corona Pandemie wurde vielen externen Dienstleistern der Zutritt in die Seniorenheime untersagt. Darunter hatten vor allem die Bewohnenden zu leiden, auch im Bereich der körperlichen Aktivierung. Im Rahmen des BaSAlt Projekts wurden daher digitale Anleitungen für Bewegungsaktivitäten erstellt. Diese können von den Mitarbeitenden des Heims gemeinsam mit den Bewohnenden durchgeführt werden.

Sitztanz

ChaChaCha & Hawaiianisch
Material: Stuhl

Aktivierung des Körpers

Fokus: Obere Extremitäten
Material: Stuhl, 2 Flaschen

Spüre den Rhythmus

Aktivierung des gesamten Körpers
Material: Stuhl, Schuhe (angezogen)

Sitztanz

Schneewalzer
Material: 2 Schwungtücher, Stuhl

Aktivierung des Körpers

Fokus: Schulter
Material: Stuhl, Handtuch

Bewegungsgeschichte

Thema: Der Einkauf
Material: Stuhl

Sitztanz

Das Wandern ist des Müller´s Lust
Material: Stuhl

Sturzprophylaxe

Ulmer Modell
Material: Gewichte, 2 Stühle

Aktivierung des Körpers

Fokus: Oberkörper
Material: kleiner Luftballon

Sensomotorik

Fokus: obere Extremitäten
Material: Tisch, Stuhl, Handtuch

Aktivierung des Körpers

Fokus: Untere Extremitäten
Material: Stuhl, kleines Handtuch