Institut für Sportwissenschaft

Erbe-Lauf

Seit 2018 ist die Universität Tübingen mit ihrem Institut für Sportwissenschaft Veranstalter des Tübinger Erbe-Laufs, Ausrichter die Leichtathletikvereinigung (LAV) Stadtwerke Tübingen.

Der Lauf, der 1994 als Tübinger Stadtlauf ins Leben gerufen wurde und seit 2012 nach dem Hauptsponsor der Erbe Elektromedizin GmbH den Namen Erbe-Lauf trägt, zählt mit seinem rund 3.000 Teilnehmer*innen, die sich auf Wettbewerbe für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen verteilen, zu den bedeutendsten Laufveranstaltungen der Region. An der Grundidee Breitensport  und Spitzensport in einer Veranstaltung zu vereinen wird nun seit über 25 Jahren festgehalten.

Die Organisation des Laufes erfolgt in enger Kooperation mit dem Ausrichter der LAV Stadtwerke Tübingen. Am Institut für Sportwissenschaft wurde eine Stelle der Organisationsleitung eingerichtet und von der Erbe Elektromedizin GmbH mitfinanziert. Die Leitung liegt seit 2018 in den Händen von Judith Wais.

Der Tübinger Erbe-Lauf wird mit dem Ziel der kontinuierlichen Optimierung auf allen Ebenen systematisch evaluiert und zum Gegenstand vertiefter Forschung gemacht. Dabei werden diverse sozial- und gesundheitswissenschaftliche Fragestellungen bearbeitet und unterschiedliche Perspektiven (z.B. die der Teilnehmer*Innen) berücksichtigt.

Erbe Elektromedizin GmbH

Förderzeitraum