Institut für Sportwissenschaft

Digitale Lösungen im Sportbusiness

27.4.2018 – Am 27. April referierte Professor Tim Pawlowski auf Einladung von TechQuartier und Fußball Bundesligist Eintracht Frankfurt im Rahmen eines Startup Bootcamps (MMI SportsTech) zu digitalen Lösungen im Sportbusiness. Dabei ging er unter anderem auch auf jüngste Forschungsarbeiten des Arbeitsbereichs zum Sponsoring, Merchandising und der Nutzung Sozialer Medien im Profifußball ein.

Der Transfer von eigenen Forschungsergebnissen in die Praxis ist zentraler Bestandteil der Tätigkeiten des Arbeitsbereichs. So referiert Professor Pawlowski beispielsweise regelmäßig in den Ausbildungsprogrammen der europäischen Fußball- und Handballverbände UEFA und EHF (z.B. im Master in Executive Sports Governance, im Executive Master for International Players oder im European Handball Manager) zu den neuesten Erkenntnissen im Bereich Wettbewerbsdesign und Zuschauernachfrage. Darüber hinaus organisiert ein Team des Arbeitsbereichs zusammen mit der ARD Sportkoordination das jährlich stattfindende ARD Forum Sport.