Institut für Sportwissenschaft

07.11.2023

1. Platz beim dvs-Nachwuchspreis für Fynn Bergmann

Auszeichnung beim 26. Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Bochum.

Fynn Bergmann wurde beim 26. Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) mit dem 1. Platz beim dvs-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Insgesamt bewarben sich 16 Nachwuchswissenschaftler*innen aus nahezu allen Teildisziplinen der Sportwissenschaft um den Preis. Alle Bewerbungen wurden zunächst anonym durch eine Jury begutachtet, deren Zusammensetzung sich an der disziplinären Sektionsgliederung der dvs orientiert und durch zwei Vertreter*innen der Kommission „Wissenschaftlicher Nachwuchs“ und eine Vertretung des dvs-Präsidiums komplettiert wird. Die drei besten Arbeiten wurden beim 26. Hochschultag im Audimax des Gesundheitscampus Bochum in einem zehnminütigen Vortrag vor der Jury und den Tagungsteilnehmer*innen präsentiert. Die Jury entschied sich, Julia Terzic (Universität Paderborn) mit dem 3. Platz und Fynn Bergmann sowie Christian Hübner (Universität Wuppertal) jeweils mit dem 1. Platz auszuzeichnen.

Das Dissertationsvorhaben von Fynn Bergmann trägt den Titel: „Kompetenzförderliche Vermittlungsmethoden und multidimensionale Leistungsdiagnostiken zur Unterstützung der Talententwicklung: Ein Forschungsprogramm im Fußball“. Es ist Teil des Forschungsprojekts: „Sportwissenschaftliche Begleitung des DFB-Talentförderprogramms“ und wird durch Prof. Dr. Oliver Höner und die Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Svenja Wachsmuth betreut.