Institut für Sportwissenschaft

25.10.2023

2. Tübinger-Torwart-Tag vereint positionsspezifische Förderung, Trainerfortbildung und Talentforschung

Nachdem bereits der 1. Tübinger-Torwart-Tag im Jahr 2022 ein voller Erfolg war, fand am 22.10.2023 die zweite Auflage des Tages am Institut für Sportwissenschaft statt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Talentförderprogramm des Deutschen Fußball-Bunds (DFB), insbesondere den DFB-Stützpunktkoordinatoren Thomas Sinz und Oliver Kuhn, wurde der Tag von Fynn Bergmann (AB II Sportpsychologie & Methodenlehre) organisiert. Die Veranstaltung vereint drei Ziele: insgesamt profitierten ca. 60 Torhüterinnen und Torhüter der DFB-Stützpunkte in Württemberg von einer positionsspezifischen Förderung auf den Rasenplätzen des IFS. Diese Einheiten wurden von 12 Trainerinnen und Trainern geleitet. Diese nutzen den Torwart-Tag als Fortbildungsveranstaltung, um die gezielte Förderung der Torhüterinnen und Torhüter an den DFB-Stützpunkten weitergehend zu optimieren. Darüber hinaus absolvierten alle Torhüterinnen und Torhüter eine, im Rahmen der sportwissenschaftlichen Begleitforschung des DFB konzipierte, Torwart-Diagnostik. Die erhobenen Daten bilden einen weiteren Baustein zur Evaluation des Testverfahrens, sodass auch ein Beitrag zur Talentforschung im Bereich des Torwartspiels geleistet wurde.