Institut für Sportwissenschaft

01.09.2023

AGSB-Tagung am Institut für Sportwissenschaft

Die 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft sportwissenschaftlicher Bibliotheken, eine Sektion der dvs, fand am 30./31. August in Tübingen statt.

Mit 16 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter u.a. das BISP Bonn, IAT Leipzig, Sporthochschule Köln, BASPO Magglingen und die Sportinstitute Heidelberg, Basel, Bern und Salzburg, war die Tagung gut besucht.

Themen der Vorträge:

• Nutzerorientierte Neumöblierung der WiSoPol-Bibliothek Tübingen (Sascha Hartung, UB Tübingen)
  • UX is a mindset – wie man unkompliziert Nutzende involviert (Ninon Franziska Frank, UB Hildesheim)
  • Sortimententwicklung eines Sportfachverlags (Tobias Hecht, Hofmann-Verlag)

Daneben stand der formelle und während des Rahmenprogramms informelle Austausch der Mitglieder im Fokus.
Organisiert wurde die Tagung von Winfried Gebhard und Monika Raetz unterstützt durch Maxi Reithmayer und Josephina Sonnen.