Institut für Sportwissenschaft

19.06.2023

Erfolge für Nachwuchswissenschaftler im Bereich Sportökonomik

Kenneth Colombe präsentiert seine Ergebnisse auf Einladung der renommierten Alliance for Decision Education – Dr. Tim Wallrafen erhält Auszeichnung von der Industrial Organization Society – Dr. Felix Mutter wird Head of Operations beim Deutschen Fußball-Bund.

Wir freuen uns über die besonderen Erfolge von drei ehemaligen/aktuellen Nachwuchswissenschaftlern im Bereich Sportökonomik (AB Pawlowski).

Kenneth Colombe erhielt von der renommierten Alliance for Decision Education einen Decision Education Research Scholarship Award und präsentierte seine Arbeit zum Thema Mock Drafts in der National Basketball Association (NBA) kürzlich in Philadelphia (USA) (press release).

“I show how one can leverage sports to teach decision-making skills. Using my Master's thesis, completed at Maastricht University, the concept of Mock Drafts in the National Basketball Association (NBA) was identified as a potentially influential and biased source of third-party information impacting team roster construction decision-making. Through this, I was able to highlight how public discourse, which Mock Drafts often mimic, in general, can impact decisions through various biases and heuristics commonly drawn upon. Also, suggestions were given on how to avoid the shortcomings.” (Kenneth Colombe)

Colombe fertigte die Arbeit im Rahmen seines Masterstudiums an der Universität Maastricht an. Seit März 2023 arbeitet er im Arbeitsbereich I des Tübinger Instituts für Sportwissenschaft.

Dr. Tim Wallrafen, mittlerweile als Referent für Vereinsentwicklung beim Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. tätig, wurde von der Industrial Organization Society für sein Paper zu Competition and fan substitution between professional sports leagues ausgezeichnet. Das Paper (in Co-Autorenschaft mit Dr. Georgios Nalbantis und Professor Tim Pawlowski) ist Teil seiner kumulativen Dissertationsschrift an der Universität Tübingen.

Dr. Felix Mutter, der bereits 2014 promovierte, wird neuer Head of Operations beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Nach Stationen bei PwC, EY und der Sportbusiness-Gruppe von Deloitte liegt der Fokus seiner Arbeit nun auf der Projekt- und Prozesssteuerung innerhalb eines der größten Sportfachverbände der Welt.

Herzlichen Glückwunsch!