Institut für Sportwissenschaft

21.08.2023

IfS-Studierende organisieren 1. Kindersportwoche der Universität Tübingen

Vom 7. bis 11. August 2023 fand am Tübinger Institut für Sportwissenschaft die 1. Kindersportwoche der Universität Tübingen statt. 14 Studierende des Bachelorstudiengangs Sportwissenschaft mit den Profilen Gesundheitsförderung, Sportmanagement sowie Medien und Kommunikation organisierten im Rahmen des Projektseminars „Sport konzipieren, organisieren und evaluieren“ dieses Event unter der Leitung von Andreas Dietrich.

Die Kindersportwoche der Universität Tübingen richtete sich als Kooperationsveranstaltung mit dem Familienbüro der Universität Tübingen an die Kinder der Universitätsangehörigen innerhalb einer familienfreundlichen Hochschule. Vor diesem Hintergrund ließen es sich auch der Kanzler der Universität Tübingen, Dr. Andreas Rothfuß, der Direktor des Instituts für Sportwissenschaft, Prof. Dr. Oliver Höner, sowie die Familienbeauftragte der Universität Tübingen, Gabi Efferenn, nicht nehmen, diese Veranstaltung zu besuchen.

Ziel der Studierenden bei der Erstellung des Programms war es, die Kinder für den Sport zu begeistern, ihnen den Spaß am Sport zu vermitteln sowie mit abwechslungsreichen Sportarten die Vielfalt des Sports aufzuzeigen, um ein regelmäßiges Sporttreiben zu fördern. Es wurden Lauf- und Fangspiele, Tanzen, Fußball, Turnen und kindgemäße Leichtathletik angeboten. Des Weiteren wurde Wert auf soziale Integration gelegt. Vor Beginn der Planung der Veranstaltung wurde den Studierenden bezüglich der Adressatengruppe theoretisches Hintergrundwissen vermittelt.

Die Studierenden selbst haben bei diesem Projekt hilfreiche Erfahrungen für das spätere Berufsleben gesammelt. Sie haben gelernt, ein Sportevent kompetent zu planen, durchzuführen und auszuwerten.