Institut für Sportwissenschaft

24.10.2023

International Summer School „Talent Development and Coaching in Sport”

Kurz vor Semesterbeginn fand zwischen dem 10. und 12. Oktober 2023 eine internationale ‚Summer School‘ zum Thema Talent Development and Coaching in Sport am IfS statt. Diese wurde durch Mittel der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern gefördert, welche NGL Dr. Daniel Leyhr und NGL Dr. Svenja Wachsmuth einwarben.

Im Rahmen der Veranstaltung versammelten sich insgesamt 18 Wissenschaftler:innen dreier Arbeitsgruppen aus den Niederlanden, den USA und Tübingen. Die internationale und multidisziplinäre Zusammensetzung der Gruppe ermöglichte einen regen Austausch von Erfahrungen und Expertisen. So hatten alle Nachwuchswissenschaftler:innen die Gelegenheit, ihre aktuellen Projekte ausführlich vorzustellen und kritisch im Plenum zu diskutieren. Spezifische methodische Probleme wie z.B. der Umgang mit großen Datensätzen, statistische Analysen sowie qualitativer Datenanalyse im Team konnten im Rahmen eines Methoden-Cafés reflektiert werden. Zu den Highlights der Veranstaltung zählten sicherlich die zwei Hauptvorträge, welche von Prof. Dr. Rebecca A. Zakrajsek (The University of Tennessee, Knoxville; „A Humanistic Framework for Thriving through Interpersonal Relationships in Sport“) sowie von Prof. Dr. David Mann (Vrije Universiteit Amsterdam; „A Framework of Biases that (might) influence Talent Identification in Sport“) gehalten wurden. Der informelle Charakter der Summer School sowie das soziale Rahmenprogramm sorgten über den wissenschaftlichen Teil hinaus für ein offenes Miteinander und viele bilaterale Gespräche, welche den Grundstein für zukünftige Kollaborationen legen konnten.