Institut für Sportwissenschaft

14.11.2023

Nachhaltiges Sportstätten-Management in der Praxis

Im Rahmen des Seminars "Sports Facility Management" von Professor Tim Pawlowski besuchte eine Gruppe von internationalen Sportmanagement-Studierenden das Stuttgarter Hallenduo und die PreZero Arena in Sinsheim.

Im Rahmen einer rund 60-minütigen Führung durch die Innenräume der Schleyer-Halle und der Porsche-Arena in Stuttgart erfuhren die 22 Studierende aus Deutschland, Japan und Südkorea spannende Details und Hintergründe aus der strategischen und operativen Managementpraxis. Im Fokus dabei standen die Vorbereitungen für die STUTTGART GERMAN MASTERS, einem der bedeutendsten Reiturniere der Welt.

In der PreZero Arena in Sinsheim, dem ersten zertifizierten Zero Waste Stadion in Europa, rückte dann am Nachmittag das betriebliche Abfall- und Wertstoffmanagement in den Fokus, welches im Rahmen von Workshops und einer Stadionführung mit Verantwortlichen von PreZero erarbeitet wurde.

Großes Bild: Nick Anders (PreZero) gibt den Studierenden spannende Einblicke zum betrieblichen Abfall- und Wertstoffmanagement in modernen Stadien. Kleines Bild links: Annette Breitmayer und Andreas Gulewicz (in.Stuttgart) erläutern interessante Hintergründe zum Sportstätten- und Eventmanagement. Kleines Bild rechts: Vorbereitungen für die STUTTGART GERMAN MASTERS in der Porsche-Arena.