Institut für Sportwissenschaft

20.07.2023

Ökonomische Nachhaltigkeit von Sport(groß)veranstaltungen

Auf Einladung des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) referierte Professor Tim Pawlowski am 5. Juli zum Thema „Ökonomische Nachhaltigkeit von Sport(groß)veranstaltungen“.

An dem Symposium zum Thema „Die Zukunft nachhaltiger Sport[groß]veranstaltungen in Deutschland – Ökologisch verantwortbar, sozial gerecht und wirtschaftlich tragfähig“ nahmen über 100 Personen aus dem Sport, Bundes- und Landesbehörden, Kommunen, Wissenschaft, der Zivilgesellschaft und weiteren Stakeholdergruppen teil.

„Prof. Dr. Tim Pawlowski, Leiter des Arbeitsbereichs Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik an der Eberhard Karls Universität Tübingen, gelang es, das komplexe Thema der nachhaltigen ökonomischen Entwicklung von Sport[groß]veranstaltungen anschaulich herunterzubrechen. Er ging dabei insbesondere auf den möglichen ökonomischen Nutzen, die Potenziale und Risiken von Sportevents und deren räumlich unterschiedliche Ausprägung ein. Nutzen und Potenziale lägen dabei weniger in einem direkten Impuls für die Wirtschaft, sondern könnten sich eher immateriell zum Beispiel in der Förderung der nationalen Identifikation, dem Beitrag zur Völkerverständigung oder generell in gesteigertem Glücksempfinden der Beteiligten zeigen.“

Zum ausführlichen Bericht: LINK