Institut für Sportwissenschaft

15.09.2023

Tübinger Erbe-Lauf feiert 30-jähriges Jubiläum

Ein Teil der Originalstrecke wird wieder einbezogen – Sozialpartner ist die Radstation am Europaplatz.

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage bis zum 30. Tübinger Erbe-Lauf, der am Sonntag, 17. September 2023, in Tübingen stattfindet. Die Läuferinnen und Läufer des Virtual Charity Runs sind schon ab dem 10. September auf ihren Strecken unterwegs. Unter der Leitung von Judith Wais und mit Unterstützung von Studierenden wird die Veranstaltung vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen organisiert und in Kooperation mit der Leichtathletik-Vereinigung (LAV) Stadtwerke Tübingen ausgerichtet.

Die diesjährige Jubiläumsausgabe zeigt sich in der Streckenführung der 10 Kilometer: Die neue und alte Strecke verschmilzt zu einer, weshalb das Zinser-Dreieck nach vielen Jahren wieder miteinbezogen und in der zweiten und dritten von drei Runden belaufen wird. Zwei Runden Zinser-Dreieck stehen dabei für rund 20 Jahre, in denen dieser Abschnitt Teil der Originalstrecke war.

An der Grundidee, Breitensport und Spitzensport in einer Veranstaltung zu vereinen, wird auch mit der 30. Auflage festgehalten: Im AOK Jeder kann-Run ist es möglich, eine Runde mit 3 Kilometern zu laufen. Auch beim CHT Staffellauf läuft jedes Teammitglied eine Runde, so können drei Personen die 10 Kilometer gemeinsam bewältigen.

Zum sechsten Mal findet die BG Handbike Challenge statt. Das Rollstuhl-Rennen richtet sich an ambitionierte Breitensportler: innen und auch Handbike-Einsteiger sind willkommen. Die Teilnehmenden messen sich in unterschiedlichen Wettkampfklassen und fahren einen technisch anspruchsvollen Rundkurs, der sich etwas von der Hauptlaufstrecke unterscheidet. Der Start ist mit Adaptivbike als auch mit Rennbike möglich.

Beim Walter Maschinenbau Schülerlauf starten am Sonntag, 17. September, Schülerinnen und Schüler unter zehn Jahren für eine Strecke von   700 Metern. Teilnehmende unter 14 Jahren laufen 1.500 Meter und Teilnehmende unter 16 Jahren 3.000 Meter.

Bis zum 7. September hatten sich 1532 Läuferinnen und Läufer für den Hauptlauf angemeldet. Im Walter Maschinenbau Schülerlauf sind 721 Nachwuchsläuferinnen und -läufer angemeldet. Für die BG Handbike Challenge gehen bislang 17 Teilnehmende an den Start. Beim Jeder kann-Run sind 176 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Für den Staffellauf gibt es 34 vorangemeldete Teams.

Nachmeldungen

Für alle Wettbewerbe sind Nachmeldungen bis zu einem gewissen Kontingent möglich. Hierzu wird die Online-Anmeldeplattform nochmals bis zwei Stunden vor dem jeweiligen Wettbewerb geöffnet oder bereits früher geschlossen, sobald das Kontingent ausgeschöpft ist.

Startunterlagen und T-Shirts

Alle Teilnehmenden aller Wettbewerbe müssen in diesem Jahr ihre Startunterlagen selbst abholen. Wie die Abholung der T-Shirts ist dies am Samstag, 16.09.2023, und Sonntag, 17.09.2023, im Clubhaus in der Wilhelmstraße möglich.

Virtual Charity Run

Der von dem Namenssponsor Erbe Elektromedizin GmbH ins Leben gerufene Virtual Charity Run startet bereits am Sonntag, 10. September. Bis zur Hauptveranstaltung am 17. September kann jeder, egal wie, wo, oder wann, Kilometer für den guten Zweck sammeln. Für Kurzentschlossene bleibt die Anmeldung bis zum Schluss geöffnet. Bislang liegen 387 Anmeldungen vor. Die Erbe Elektromedizin GmbH spendet 50 Cent pro gelaufenem Kilometer an die internationale Organisation Ärzte ohne Grenzen.

Sozialpartner Radstation am Europaplatz der Bruderhaus Diakonie und Insiva GmbH
Jeder gelaufene Kilometer beim Erbe-Lauf am 17. September vor Ort kommt dem Sozialpartner zugute, der Radstation am Europaplatz – pro Kilometer spendet die Erbe Elektromedizin GmbH 50 Cent. Zusätzlich können Läuferinnen und Läufer am Sonntag selbst spenden, indem sie durch das Spendentor in der Mühlstraße laufen. Pro Durchlauf gehen fünf Euro an die Radstation. Dieses Projekt entstand durch eine inklusive Kooperation der BruderhausDiakonie, der AiS inklusiv gGmbH und der Insiva GmbH. Die Radstation schafft Arbeitsplätze und Qualifizierungsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung oder Benachteiligung.

Startzeiten

Sonntag, 17.09.2023

• Ab 9.20 Uhr    Walter Maschinenbau Schülerlauf (U10, U12, U14)
  • 10.00 Uhr       BG Handbike Challenge (letzte Runde 10.35 Uhr)