Institut für Sportwissenschaft

Imme Wendrich

Sportart: American Football
Studiengang: Physische Geographie (Master)

Imme Wendrich startete 2017 ihren sportlichen Werdegang im American Football gleichzeitig mit dem Beginn ihres Bachelorstudiums in Geographie. Auf der Suche nach einer neuen Sportart, die ihre Leidenschaft für Bewegung und Teamwork verbindet, entschied sie sich, American Football eine Chance zu geben, nachdem sie zuvor bereits Erfahrungen im Eishockey gesammelt hatte. So schloss sie sich Ende 2017 den Tübingen Red Knights Ladies im Rahmen einer Kooperation des Tübinger Hochschulsports an und wurde nach ersten Einschätzungen des damaligen Headcoaches auf die Position der Defensive Line gesetzt. Es wurde schnell ihr Potenzial erkannt und ihre Entwicklung geförderte. Leider wurde ihre erste Saison 2019 durch einen Kreuzbandriss vorzeitig beendet, dennoch konnte das Team den Vizemeistertitel in der 2. Damen-Bundesliga (9er Football) erreichen.

Die Jahre 2020 und 2021 brachten aufgrund der Corona-Pandemie keinen regulären Spielbetrieb mit sich. 2021 spielte Imme als Linebacker und absolvierte mit den Red Knights Ladies einige Freundschaftsspiele in der 2. DBL. 2022 kehrte sie wieder in die reguläre Saison der 2. DBL zurück, spielte als Linebacker, wurde zur Teamkapitänin ernannt und erreichte erneut den Vizemeistertitel in der 2. DBL Südwest. Zudem wurde sie einmalig zum Game MVP ausgewählt und konnte durch eine herausragenden Sack-Statistik glänzen.

Anfang 2023 bot sich Imme die Möglichkeit, ihr Können bei einem offenen Tryout für die Deutsche Frauen-Tackle-Nationalmannschaft als Defensive Line zu beweisen. Sie wurde in den aktiven Kader berufen, jedoch zwang sie ein erneuter Kreuzbandriss dazu, das Jahr auszusetzen. Ende 2023 wechselte sie zu den Reutlingen Eagles Ladies, um sich dort wieder vollkommen auf ihre Position als D-end zu fokussieren. Nach einer erfolgreichen und intensiven Genesungsphase nahm sie Anfang 2024 erneut am offenen Tryout der Nationalmannschaft teil und wurde erneut ausgewählt, um als Defensive End in der D-Line der Nationalmannschaft zu spielen.

Derzeit befindet sich die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft in einem zweijährigen Turniermodus um den aktuellen Europameistertitel. Das nächste Spiel wird in Finnland Ende Mai ausgetragen. Zusätzlich geht es um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026. Mit Entschlossenheit und Einsatzbereitschaft strebt Imme weiterhin nach persönlicher Entwicklung und dem Erfolg des Teams auf und neben dem Spielfeld.