Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

Debattenabend und Iftar-Essen

Durch diesen Abend, den wir mit Studierenden aus verschiedenen Studiengängen verbracht haben, konnten wir uns über den Essenskonsum und die Tierhaltung aus islamischer Perspektive unterhalten und verschiedene Aspekte dessen beleuchten.

In der darauffolgenden Fachschaftssitzung hatten wir für das Sommersemester direkt einen weiteren Abend angesetzt. Hier war es uns wichtig, diesmal nicht nur über ein Thema zu debattieren, sondern mehrere Themen während der Debatte aufzugreifen und zu beleuchten. Zu unserer Freude gab es viele Studierende, die zum Debattenabend erschienen, wodurch die Diskussion an dem Abend aufgeheizt werden konnte.

Dieses Semester war es uns nach den zwei langen Corona-Jahren möglich, ein gemeinsames Iftar (Fastenbrechen) im Monat Ramadan zu veranstalten.  Hierfür hatten wir uns Sponsoren gesucht, wodurch es auch reichlich zu essen gab, aber wer von den Studierenden wollte, hat auch etwas selbständig mitgebracht, was das Essen an dem Abend auch bereicherte.

Bevor alle angefangen hatten zu essen, wurde aus dem Koran vorgelesen, und nachdem der Adhān vorgetragen wurde, kam es zu einem unterhaltsamen und lebhaften Fastenbrechen. Hier hat man viel miteinander lachen und viele neue Gesichter sehen können.