Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

09.07.2014

Online-Bewerbung für den Masterstudiengang "Islamische Theologie im europäischen Kontext" freigeschaltet

Bewerbungsschluss 15.07.2014!

Es ist jetzt amtlich: Zum Wintersemester 2014/15 geht der neue Masterstudiengang "Islamische Theologie im europäischen Kontext" an den Start. Bewerbungen werden bis zum kommenden Dienstag, 15. Juli 2014, angenommen.

Der Studiengang umfasst zwei Semester mit insgesamt 60 Leistungspunkten und steht Bachelorabsolventen jeder Konfession und Nationalität offen.

Der Masterstudiengang "Islamische Theologie im europäischen Kontext" bietet den Studierenden umfangreiche Kenntnisse über historische und aktuelle islamisch-theologische Themen, die sowohl unter islamischen Gelehrten in Europa, als auch zwischen islamischen, christlichen und jüdischen WissenschaftlerInnen und TheologInnen geführt werden.

Er gewährleistet ein Qualifizierungsniveau von Islamexperten und –expertinnen, das dem Ausbildungsniveau anderer (christlicher und jüdischer) Theologen entspricht und einen interreligiösen Dialog auf Augenhöhe ermöglicht. Damit verbunden vermittelt er die Fähigkeit, islamische Theologie in ihrer historischen und gegenwärtigen Bedeutung in den Gesellschaften Europas zu analysieren, kritisch-rational zu bewerten und weiterzuentwickeln.

Durch den Masterstudiengang „Islamische Theologie im europäischen Kontext“ erlangen Studierende umfangreiche fachliche Kompetenzen, die es ihnen erlauben, islamische Theologie in ihrer historischen und gegenwärtigen Bedeutung und Position in den Gesellschaften Europas zu analysieren, kritisch-rational zu bewerten und weiterzuentwickeln. Studienabsolventen und -absolventinnen sind in der Lage islamisch-theologische Fragen in ihrem gesellschaftlichen Alltag zu verstehen und aktiv einen Islam mitzugestalten, der dem deutschen bzw. europäischen Kontext entspricht. Durch den im Studium enthaltenen Praxisbezug erlangen die Studierenden außerdem wichtige interkulturelle, interreligiöse und praktisch anwendbare Kompetenzen, besonders die Fähigkeit zum interreligiösen Dialog und Kenntnisse der islamischen Seelsorge. Diese Kompetenzen qualifizieren Studenten und Studentinnen nicht nur für eine akademische Laufbahn, sondern auch für zahlreiche Arbeitsfelder im gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Bereich. Zudem vertiefen Studierende des Masterstudiengangs „Islamische Theologie im europäischen Kontext“ die sprachlichen Grundlagen des Faches durch das kursübergreifende Arbeiten mit arabischen Quellen.

Neben diesen fachlichen Kompetenzen erlangen die Studierenden wichtige überfachliche (Methoden-) Kompe-tenzen, die innerhalb aller Arbeitsbereiche geschätzt werden. Die Studierenden können selbstständig nach wissenschaftlichen Grundsätzen arbeiten, wissenschaftliche Methoden anwenden, stichhaltig und sachlich-fundiert argumentieren und erlernte Erkenntnisse rational und kritisch hinterfragen. Methodisch-analytische Fähigkeiten erlauben es den Studienabsolventen und -absolventinnen außerdem, wichtige Informationen aus zahlreichen Quellen herauszufiltern und sinnvoll zu organisieren. Zudem können sie verschiedenen Zuhörerschaften und sozialen Gruppierungen Informationen strukturiert und zielgerichtet vermitteln. Studierende sind nach Abschluss ihres Masterstudiums in der Lage gewissenhaft und detailgenau zu arbeiten und ihre eigenen oder die Erfahrungen anderer systematisch zu reflektieren. Weiter fördert der Masterstudiengang die generelle schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit seiner Studierenden, die, rhetorisch sensibilisiert, mit der Bedeutung sprachlicher Feinheiten und Nuancen vertraut sind. Durch den Praxisbezug des Masterstudiengangs werden Studierende zum Erkennen und Lösen von wissenschaftlichen, aber auch von Islam-bezogenen gesell-schaftlichen Problemen befähigt. Insgesamt befähigt der Masterstudiengang „Islamische Theologie im europäischen Kontext“ seine Studenten und Studentinnen zur selbständigen Forschung auf fortgeschrittenem Niveau und bereitet sie so auf eine anschließende Promotion vor. Gleichzeitig vermittelt er überfachliche Kompetenzen, die einen erfolgreichen beruflichen Werdegang im außerakademischen Bereich gewährleisten.

Nähere Informationen finden Sie hier.