Uni-Tübingen

21.12.2023

19.-21.02.2024 - Internationale Tagung: "De/Sakralisierung von Texten"

Das gemeinsame Forschungsprogramm geht von der Beobachtung aus, dass in Gesellschaften und Gruppen Texte zirkulieren, die man als wichtige Referenztexte für individuelle und gesellschaftliche Fragen der Orientierung beschreiben kann. Diese Texte entstehen durch gesteigerte Bedeutungszuschreibungen, sie etablieren sich, können aber auch an Bedeutung verlieren. Sie treten in Konkurrenz zueinander und um ihre Auslegung wird gestritten. Sie entfalten zum Teil eine identitätsstiftende Bedeutung für Einzelne und Gruppen und können gegensätzliche Funktionen erfüllen, indem sie Normen, Institutionen und Autoritäten abstützen oder auch in Frage stellen. Umgekehrt werden sog. heilige Schriften von Religionsgemeinschaften nicht als etwas Statisches. Sie können an Bedeutung verlieren, werden kritisiert oder nicht mehr verwendet. Zudem lässt sich zeigen, dass innerhalb dieser Schriften manche Texte mehr oder weniger oder gar keine Bedeutung entfalten. Wir verwenden daher den Begriff der Sakralität als heuristisches Konzept für die von uns ausgewählten Texte, ohne kategorial zwischen religiösen und nichtreligiösen, profanen und sakralen Texten zu unterscheiden.

Im Rahmen der Konferenz möchten wir das Forschungsprogramm gemeinsam mit Kolleg:innen aus den beteiligten Fachdisziplinen diskutieren. Die Fragen, die uns dabei besonders interessieren sind, zielen dabei auf den Kern unseres Programms. 

  1. Welchen Mehrwert hat das Konzept der Sakralität bzw. De/Sakralisierung, um Verwendungsweisen von Texten zu beschreiben. Diese Frage stellt sich vor dem Hintergrund etablierter Konzepte wie z.B. Auratisierung, Kanonisierung, Autoritätsansprüche, Inspiration, Offenbarung (je nach Fachwissenschaft). 

  1. Welcher Mehrwert liegt darin, dass wir auf dynamische Prozesse fokussieren und Sakralität bzw. Profanität nicht statisch verstehen 

  1. Welcher Mehrwert liegt darin, dass man Texte als Text-in-Gebrauch-Konfigurationen analysiert und die Verflechtungszusammenhänge von Textqualitäten und Verwendungsweisen sichtbar zu machen versucht? 

Programm (DE)

Programme (EN)

Zurück