Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

12.03.2024

Delegation der Universität Tübingen besucht die Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) und das Colegio de México (COLMEX)

*** Versión española abajo***

Im Rahmen der Stärkung der internationalen Partnerschaften der Universität Tübingen besuchte eine Delegation des Brasilien- und Lateinamerika-Zentrums die Universidad Autónoma de México (UNAM) und das Colegio de México (COLMEX), zwei der führenden Universitäten Lateinamerikas. Ziel des Besuchs war es, die akademischen Beziehungen zwischen der Universität Tübingen und der mexikanischen Hochschulgemeinschaft zu stärken.

Die Delegation unter der Leitung des Koordinators für die
Forschungszusammenarbeit  mit Hispanoamerika, Esteban Morera Aparicio, und des Repräsentanten des Zentrums in Mexiko, Julian Thomas, nahm an strategischen Gesprächen mit der Koordination für Internationale Beziehungen und Angelegenheiten der UNAM unter dem Vorsitz von Dr. William Lee teil. Darüber hinaus fanden Treffen mit Dr. Itzel Guerrero von der akademischen Leitung der Fakultät für Chemie und verschiedenen Forschern dieser Fakultät sowie mit Dr. Ivonne Sánchez Becerril, Koordinatorin der ISAP- und Erasmus-Programme mit der Universität Tübingen, und mit den Koordinatorinnen des Universitätsseminars für Sozialzeitstudien, Mónica Guitián Galán und Guadalupe Valencia, statt. Am COLMEX fanden Treffen mit Dr. Ana Covarrubias, der akademischen Gesamtkoordinatorin, sowie mit den Wissenschaftlern Dr. Luicy Pedroza und Dr. Dani Kranz (DAAD-Humboldt-Lehrstuhl) statt.

Bei diesen Treffen wurden Möglichkeiten der Forschungskooperation, des akademischen Austausches und der Postgraduiertenprogramme besprochen. Außerdem wurden Informationsvorträge für Studierende gehalten, die sich für einen Austausch, ein Masterstudium oder eine Promotion in Deutschland interessieren.

Der Besuch ermöglichte es, das akademische Potenzial in verschiedenen Wissensbereichen an der UNAM und der COLMEX zu identifizieren und Kontakte zu den akademischen Behörden und den Verantwortlichen für die Internationalisierung zu knüpfen. Das Brasilien-Lateinamerika-Zentrum wird weiterhin Strategien entwickeln, um Begegnungen zu erleichtern und einen reibungslosen akademischen Austausch zwischen der Universität Tübingen und den mexikanischen Universitäten zu fördern.

*** Versión española***

Delegación de la Universidad de Tübingen la Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) y el Colegio de México (COLMEX)

En el marco del fortalecimiento de las colaboraciones internacionales de la Universidad de Tübingen, una delegación del Brasilien und Lateinamerika Zentrum visitó la Universidad Autónoma de México (UNAM) y el Colegio de México (COLMEX), dos de las instituciones más destacadas en Latinoamérica. El propósito de esta visita fue fortalecer los lazos académicos entre la Universidad de Tübingen y la comunidad universitaria mexicana.

La delegación, encabezada por el coordinador de la Cooperación Investigativa con Hispanoamérica, Esteban Morera Aparicio, y el representante del centro en México, Julian Thomas, participó en reuniones estratégicas con la Coordinación de Relaciones y Asuntos Internacionales de la UNAM, presidida por el Dr. William Lee. Además, se llevaron a cabo encuentros con la Dra. Itzel Guerrero, de la Secretaría Académica de la Facultad de Química, y diferentes investigadores de esta facultad, así como con la Dra. Ivonne Sánchez Becerril, coordinadora de los programas ISAP y Erasmus vigentes con la Universidad de Tübingen y con las coordinadoras del Seminario Universitario de Estudios sobre el Tiempo Social, Mónica Guitián Galán y Guadalupe Valencia. En el COLMEX las reuniones se llevaron a cabo con la Dra. Ana Covarrubias, Coordinadora General Académica, así como con las investigadoras Dra. Luicy Pedroza y la Dr. Dani Kranz (DAAD Humboldt Chair).

Durante estas reuniones, se discutieron oportunidades de colaboración en investigación, intercambios académicos y programas de posgrado. Asimismo, se ofrecieron charlas informativas dirigidas a estudiantes interesados en realizar intercambios, maestrías o doctorados en Alemania.

Esta visita permitió identificar el potencial académico en diversas áreas del conocimiento en la UNAM y el COLMEX, así como establecer conexiones con las autoridades académicas y los responsables de internacionalización. El Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum continuará desarrollando estrategias para facilitar encuentros y promover un intercambio académico fluido entre la Universidad de Tübingen y las instituciones mexicanas de educación superior.