Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

10.10.2023

Call for Participation: Symposium in Tübingen - Nachhaltige Entwicklung antizipieren und planen? – Zum konstruktiven Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit

14.-16. November 2023, Deadline: 20.10.2023

Im Rahmen des deutsch-französischen Projektes „Gesellschaftliche Transformation auf dem Weg zu einer Nachhaltigen Entwicklung“ laden mehrere Universitäten und Wissenschaftseinrichtungen zum inter- und transdisziplinären Austausch mit Blick auf die Bedeutung und Entwicklung von Transformationsprozessen ein. Organisatorische Details und der Projektbeschreibung finden sich hier.

Die Veranstaltung in Tübingen vom Di. 14. - Do 16. November 2023 bildet nach Treffen in Aix-en-Provence und Paris den Abschluss einer Serie von drei Symposien. Die auf Gegenwart und vor allem Zukunft gerichtete Idee einer Nachhaltigen Entwicklung, welche weltweit gerechtes und gutes menschliches Leben ermöglicht, ohne zugleich die Mitwelt und den Planeten irreversibel zu schädigen, wird nicht zuletzt durch Phänomene der Ungewissheit und Unsicherheit herausgefordert. Dies betrifft sowohl normative Fragen – sind die gewählten konkreten Wege und Ziele die richtigen und ist die Prioritätensetzung angemessen? – als auch empirische – ob und inwiefern und mit welchen Methoden sozial-ökologische Prozesse vorhersehbar und beeinflussbar sind und sich daraus mögliche Resilienz-Strategien o.ä. mit Blick auf Transformation ableiten lassen. Wir möchten historische, disziplinäre, inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf diese Fragen gemeinsam diskutieren, um dadurch Grundlagen für einen guten Umgang damit zu schaffen.

Im Rahmen des Symposiums wird ein Workshop zu Social Responsibility Thinking in Research Processes von Kolleg*innen der RWTH Aachen angeboten, zudem wird es Raum zur Begegnung mit lokalen Initiativen und Akteur*innen geben.

Um Beitragsanmeldungen zum Symposium Nachhaltige Entwicklung antizipieren und planen? – Zum konstruktiven Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit wird bis zum 20.10.2023 gebeten. Beiträge von jeweils 20 Minuten aus allen relevanten Disziplinen und Praxisfeldern in deutscher oder französischer Sprache sowie Projektvorstellungen und Ideen für deutsch-französische Workshops durch kurze Präsentationen und Diskussionsbeiträge sind willkommen. Reise- und Übernachtungskosten können nach vorheriger Rücksprache übernommen werden.

Abstracts für Beiträge, Interventionen, Workshops mit max. 1.500 Zeichen inkl. kurzem CV bitte zum 20.10.2023 als pdf an:
vanessa.weihgoldspam prevention@izew.uni-tuebingen.de und anja.wildmanspam prevention@uni-vechta.de

Im Rahmen des Programms Nouveaux horizons, finanziell unterstützt von der Baden-Württemberg-Stiftung;