Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

25.07.2023

IZEW beteiligt an KI-Allianz

Land fördert mit rund 5,1 Millionen Euro

Die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, übergab am 20. Juli neun Förderbescheide an Vertreterinnen und Vertreter der KI-Allianz Baden-Württemberg (BW), darunter auch der Universität Tübingen. "Künstliche Intelligenz (KI) ist nur so gut wie die Daten, mit denen sie gefüttert wird," so die Ministerin. Oftmals fehle gerade dem Mittelstand eine qualitativ hochwertige Datengrundlage, um selbst KI-Lösungen auszuprobieren oder zu entwickeln. Hier setze die "KI-Allianz BW" an mit dem Ziel,  den Unternehmen im Land passgenaue Daten zur Verfügung zu stellen. Zu den in der Allianz geförderten Einrichtungen gehört auch das Internationale Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen. Die Fördersumme für die gesamte KI-Allianz umfasst rund 5,1 Millionen Euro. Knapp 130.000 Euro für zwei Jahre erhält das IZEW für die Bewertung und Beratung des Vorhabens hinsichtlich Datenethik und Innovation im Sinne der menschenzentrierten Entwicklung.

Im Zuge der Förderung der KI-Allianz BW werden in verschiedenen Städten und Regionen des Landes KI-Innovationscluster etabliert, ausgebaut und vernetzt. Sie sollen das Potenzial von KI in der Fläche Baden-Württembergs weiter erschließen. Die nun zur Verfügung stehenden Landesmittel fließen in den Aufbau einer umfassenden Datenplattform. Die Daten werden von lokalen Expertinnen und Experten thematisch gesammelt und so aufbereitet, dass die Wirtschaft im ganzen Land darauf zugreifen kann. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Start-ups sollen einen einfachen Zugang zu qualitativ hochwertigen Datensätzen erhalten, die bei der Entwicklung und Anwendung von KI-Lösungen essenziell sind. Weitere Projekte der KI-Allianz BW gemeinsam mit dem Partnerkreis sollen folgen.

Textauszug aus attempto online