Im August 2025 wurde Dominik Abel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen für Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft, an der Universität Erfurt mit seiner Arbeit "Jenseits des Kirchturmdenkens. Liturgie und Kirchenentwicklung zwischen Tradition, Inkulturation und Gegenwart" mit summa cum laude zum Doktor der Theologie promoviert. In seiner Arbeit setzt er sich theoretisch und empirisch mit dem Thema der Liturgie vor Ort auseinander. Am Ende der Studie entwickelt er mit der Kategorie des „Kirchturmdenkens 2.0“ das Bild einer Liturgiepastoral, die dezentral organisiert ist, sich am Glauben der Menschen ausrichtet und partizipativ ist. Seine Dissertation erscheint voraussichtlich Anfang 2026 in der Reihe Praktische Theologie heute. Wir gratulieren seitens der Lehrstuhlteams sehr herzlich!
Prof. i.R. Dr. Richard Puza im Alter von 82 Jahren verstorben
Am 23. August 2025 verstarb Prof. i. R. Dr. Richard Puza, langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Die Fakultät trauert mit seiner Familie um den Menschen Richard Puza und darüber hinaus um einen Hochschullehrer, der nicht nur Tübinger Studierenden mehr als 30 Jahre lang das Fach Kirchenrecht vermittelt, sondern in dieser Zeit auch die Fakultät maßgeblich mitgeprägt hat.
Das Sekretariat der Abteilung für Kirchenrecht befindet sich ab dem 1. August 2025 in R. 38 und ist mit Frau Barbara Piotrowska neu besetzt.
Neuerscheinungen
B. Anuth, Dealing with Conflict and Dissent in the Roman Catholic Church. An Inventory from the Perspective of Canon Law, in: Judith Gruber / Michael Schüßler / Ryszard Bobrowicz (Hg.), Dissenting Church: Exploring the Theological Power of Conflict and Disagreement (= Pathways for Ecumenical and Interreligious Dialogue), Cham 2024, 83-102. PDFLink zum E-Book (Open Access)
B. Anuth, Manchmal unbequem. Unterschätzte Kirchenrechtswissenschaft, in: Theologie. Warum das Fach Zukunft hat (Herder Korrespondenz Spezial), Freiburg i. Br. 2024, 53f.
B. Anuth / J. Rahner, Dei verbum: "Alles beim Alten", "Durchbruch" oder "fauler Kompromiss"? Das Offenbarungsverständnis des II. Vatikanums in kanonistischer und dogmatischer Sicht, in: ThQ 203 (2023) 372-386.