Bewerbung für einen Masterstudiengang

Die Bewerbung für alle zulassungsfreien- und fast alle zulassungsbeschränkten Masterstudiengänge erfolgt über ein Online Verfahren:

 

https://movein-uni-tuebingen.moveonnet.eu/

 

Sie können sich an der Universität Tübingen im Hauptverfahren für drei Masterstudiengänge bewerben. Alle drei Bewerbungen werden gleichrangig bearbeitet.

 

Sowohl im Verzeichnis der Studiengänge der Homepage der Universität Tübingen als auch auf den Seiten der Internetauftritte der Fakultäten sind alle relevanten Informationen zu den Studiengängen eingestellt.

 

 

1. Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

 

Die Bewerbungsfrist für das Zulassungsverfahren läuft in der Regel bis zum 15. Januar oder 15. Juli desjeweiligen Jahres.

Das ist eine Ausschlussfrist. Das bedeutet, dass nach dieser Frist eingehende Bewerbungen oder nachgereichte Unterlagen nicht berücksichtigt werden dürfen.

Einige Masterstudiengänge haben eine abweichende (vorgezogene) Bewerbungsfrist.

Für zulassungsbeschränkte Studiengänge muss ein Auswahlverfahren durchgeführt werden. Die für das Auswahlverfahren erforderlichen Angaben werden im Verlauf der Onlinebewerbung abgefragt.

 

Bitte beachten Sie, dass NUR die im Onlineverfahren entstehende PDF-Datei ausgedruckt und unterschrieben innerhalb der Ausschlussfrist bei der Universität Tübingen eingehen muss. Bitte halten Sie für dieses Verfahren Unterlagen zum Uploaden in Form von PDF-Dateien bereit. Die bei der Bewerbung bereits hochgeladenen Unterlagen müssen Sie NICHT noch zusätzlich in Papierform an die Universität Tübingen schicken.

 

 

2. Nicht zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

 

Die Bewerbungsfrist für das Zulassungsverfahren läuft in der Regel für Deutsche und ihnen gleichgestellte EU-Staatsangehörige bis zum 31. März. oder 30. September des jeweiligen Jahres. Für die übrigen Ausländer ist am 15. Januar bzw. 15. Juli Bewerbungsschluss.

 

Voraussetzung für die Zulassung und Einschreibung ist hier die Qualität des Abschlusses oder der vorläufigen Studienleistungen und die Affinität (sachlicher Zusammenhang zwischen Bachelor und Master) des Abschlusses oder der vorläufigen Studienleistungen des angestrebten Masterstudiengangs.

 

Die dazu benötigten Unterlagen sind im Online Portal für den jeweiligen Masterstudiengang aufgeführt.

Weitere Informationen auch über den Inhalt des Studienganges erhalten Sie hier:

 

http://www.uni-tuebingen.de/studium/verzeichnis-der-studiengaenge.html

 

Nach dem Abschluss des Verfahrens erhalten Sie einen Zulassungsbescheid, der ausschließlich online zur Verfügung gestellt wird bzw. einen Ablehnungsbescheid, der per Post zugesandt wird. Die Bescheide werden dabei für jedes Studienfach separat verschickt.

Die Einschreibefrist steht dann im Zulassungsbescheid. Wird diese Einschreibefrist nicht wahrgenommen, erlischt der Zulassungsbescheid.

 

 

3. Quereinstieg / Höhere Fachsemester

 

Hier erhalten Sie Informationen und Anträge für den Quereinstieg bzw. die Bewerbung für die höheren Fachsemester.  

 

 

4. Härtefallantrag

 

Bitte reichen Sie den Sonderantrag (sog. „Härtefallantrag“) und die dazu benötigten Nachweise (in amtlich beglaubigter Kopie), zusammen mit Ihrer Bewerbung, fristgerecht ein.

Bitte laden Sie weder den Sonderantrag (sog. „Härtefallantrag“) noch die dazu benötigten Nachweise mit in das Online-Portal hoch. 

Hier erhalten Sie den Härtefallantrag für Master-Studiengänge

 

Bewerbungsfristen Masterstudiengänge

 

Für die zulassungsbeschränkten Masterstudiengänge ist normalerweise zum Sommersemester am 15. Januar und zum Wintersemester am 15. Juli Bewerbungsschluss. Es gibt aber einige Masterstudiengänge mit vorgezogenem Bewerbungsschluss. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Masterstudiengänge mit abweichenden Bewerbungsfristen. 

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