Härtefallantrag

Sonderantrag auf Berücksichtigung bei der Vergabe von Studienplätzen in grundständigen und weiterführenden Studiengängen im Rahmen der Quote für Fälle außergewöhnlicher Härte sowie auf Erhöhung der Wartezeit und auf Nachteilsausgleich in der Abiturnote

Definition

Ein Härtefallantrag kann nur für das erste Fachsemester in zulassungsbeschränkten Studienfächern gestellt werden. Studienplätze der Härtefallquote werden auf Antrag an Bewerber/-innen vergeben, für die es eine außergewöhnliche Härte bedeuten würde, wenn sie für den im Hauptantrag genannten Studiengang keine Zulassung erhielten. Eine außergewöhnliche Härte liegt vor, wenn in der eigenen Person liegende besondere soziale oder familiäre Gründe die sofortige Aufnahme des Studiums zwingend erfordern. Hier finden Sie Beispiele zu Auswahl nach Härtegesichtspunkten

Wer kann sich für welche Quoten bewerben?

Der Antrag kann Berücksichtigung finden im Rahmen von Quoten:

  • für Fälle außergewöhnlicher Härte (§ 9 Abs. 1 Nr. 1 HVVO, § 12 HVVO) oder
  • für Wartezeitverbesserung - gilt nur für grundständige Studiengänge (§ 9 Abs. 2 Nr.2 HVVO, § 11 HVVO) oder
  • als Nachteilsausgleich bei der Note der Hochschulzugangsberechtigung im regulären Auswahlverfahren - gilt nur für grundständige Studiengänge (§ 10 HVVO, § 11 Abs. 5 VergabeVO Stiftung). 


Man spricht von einem grundständigen Studiengang, wenn Zugangsvoraussetzung für diesen Studiengang die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife (Abitur) ist. Davon unterschieden werden weiterführende Studiengänge, insbesondere Masterstudiengänge, die somit nicht zu den grundständigen Studiengängen zählen; Wartezeitverbesserung und Nachteilsausgleich bei der Note der Hochschulzugangsberechtigung werden somit bei Masterstudiengängen nicht berücksichtigt.

Bewerbung zum 1. Fachsemester

Wenn die oben genannte Definition auf Sie zutrifft, können Sie sich als für einen Studienplatz im Rahmen der Härtefallquote bewerben. Richten Sie Ihre Bewerbung in den Staatsexamen-Studiengängen:

 

  • Humanmedizin,
  • Zahnmedizin
  • Pharmazie

 

an die Stiftung für Hochschulzulassung hochschulstart.de.

 

Für alle anderen zulassungsbeschränkten Studiengänge gilt: Die Bewerbung erfolgt elektronisch an der Universität Tübingen, analog zu den regulären Bewerbungen. Entsprechende Angaben hinsichtlich des Härtefallantrags werden im Bewerbungsprozess abgefragt. Sie müssen nun zwei Dinge tun:

 

  1. Sie folgen dem Pfad Wie bewerbe ich mich?
  2. Zusätzlich zur elektronischen Bewerbung ist der "Sonderantrag auf Berücksichtigung bei der Vergabe von Studienplätzen in grundständigen Studiengängen und Masterstudiengängen im Rahmen der Quote für Fälle außergewöhnlicher Härte sowie auf Erhöhung der Wartezeit und auf Nachteilsausgleich in der Abiturnote“ innerhalb der Bewerbungsfrist einzureichen. Hier erhalten Sie den Sonderantrag.

 

Bitte fügen Sie geeignete Unterlagen bei, welche Ihr Anliegen verdeutlichen und Ihren Antrag begründen. Unterlagen für die Teilnahme am regulären Auswahlverfahren sind bei diesem Antrag nicht erneut beizufügen. Bitte vermerken Sie alle Studiengänge (Hauptanträge), für die Sie sich aktuell an der Universität Tübingen bewerben auf dem Antragsformular (Sonderantrag, Punkt II: Meine Anträge im Bewerbungsverfahren). Der Antrag gilt für alle Bewerbungen des jeweiligen Semesters; eine mehrfache Antragstellung innerhalb des gleichen Bewerbungssemesters ist nicht erforderlich. Der Antrag wird seitens der Studierendenabteilung bearbeitet und in einer universitätsinternen Kommission unter Leitung der Prorektorin / des Prorektors für Studierende, Studium und Lehre entschieden. 

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist endet für Bewerbungen zum

 

  • Sommersemester am 15. Januar (24.00 Uhr)
  • Wintersemester am 15. Juli (24.00 Uhr)

 

des jeweiligen Jahres.

 

Beachten Sie bei weiterführenden Studiengängen, insbesondere Masterstudiengängen, möglicherweise abweichende frühere Bewerbungsfristen.

 

Dabei handelt es sich um Ausschlussfristen! Das bedeutet, dass nach dieser Frist eingehende Bewerbungen und oder nachgereichte Unterlagen nicht berücksichtigt werden können.

Bewerbung zum höheren Fachsemester

Sofern Sie bereits Leistungen für Ihr angestrebtes Studium erworben haben und die Zulassung zu einem Studium in einem höheren Fachsemester beantragen möchten, folgen Sie bitte dem Link Bewerbung Höheres Fachsemester.

 

Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2016/2017 war bereits am 15. Juli 2016 ( Ausschlussfrist ! ).

 

Der Härtefallantrag für grundständige Studiengänge ist daher nicht mehr verfügbar.

 

Hier erhalten Sie zu Ihrer Information ein Merkblatt zum Härtefallantrag, indem die Kriterien aufgeführt sind.

Kontakt

Studierendensekretariat

Wilhelmstraße 11 - Erdgeschoss

72074 Tübingen

 

Öffnungszeiten:

Bitte beachten Sie unsere eingeschränkten Sprechstunden vom 16.07.2016 bis 31.07.2016

 

Geänderte Öffnungszeiten ab dem 29.06.2016

 

 

+49 7071 29-74444

 

Montag bis Freitag:

8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

 

Montag bis Donnerstag:

13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

 

Fax:

+49 7071 29-5377

 

E-Mail:

studentensekretariat[at]

verwaltung.uni-tuebingen.de