attempto online Forschung

27.10.2022

Chemie an neuem Synergy Grant des Europäischen Forschungsrats beteiligt

Förderung für ein komplexes Projekt zur Erzeugung einer besonderen Klasse ringförmiger Kohlenstoffverbindungen - Anwendungsziele in der organischen Elektronik

Professor Holger Bettinger

Professor Holger Bettinger vom Institut für Organische Chemie der Universität Tübingen ist an einem neuen Synergy Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) beteiligt, mit dem die Erforschung der Cyclacene gefördert wird, einer besonderen Klasse ringförmiger Kohlenstoffverbindungen. Koordinator des neuen Großprojekts ist Professor Michael Mastalerz vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg. Daneben ist auch Professor Michael Gottfried aus den Oberflächen- und Nanowissenschaften der Universität Marburg Partner in dem Projekt des ERC Synergy Grants.

Mit den Synergy Grants fördert der Europäische Forschungsrat Verbundprojekte, die aufgrund ihrer Komplexität von mehreren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und ihren Gruppen bearbeitet werden, um zu Durchbrüchen zu gelangen, die in Einzelprojekten nicht erreicht werden könnten. Dafür stellt er Fördermittel in Höhe von bis zu zehn Millionen Euro, in besonderen Fällen auch bis zu 14 Millionen, zur Verfügung. Die ERC-Synergy-Projekte können eine Laufzeit von bis zu sechs Jahren haben.

Im neuen Verbundprojekt „Tackling the Cyclacene Challenge“ (TACY) befassen sich die Forscher mit einer besonderen Klasse von ringförmigen Kohlenstoffverbindungen, den Cyclacenen. Diese Verbindungen bilden kleinste Ausschnitte aus Kohlenstoffnanoröhren. Sie sind aufgrund ihrer einzigartigen chemischen, elektronischen und strukturellen Eigenschaften für potenzielle Anwendungen zum Beispiel in der organischen Elektronik von besonderer Bedeutung. Trotz jahrzehntelanger Anstrengungen ist es bislang nicht gelungen, sie zu erzeugen, was die Forscher nun im Rahmen des Projekts TACY mit neuen Ansätzen erreichen wollen. Holger Bettinger wird seine Expertise im Bereich der physikalisch-organischen Chemie nanodimensionierter organischer Moleküle einbringen und Strategien zur Stabilisierung von Cyclacenen entwickeln.

Der Europäische Forschungsrat fördert das Projekt mit elf Millionen Euro. Davon sind rund 3,1 Millionen Euro für die Forschungsarbeiten an der Universität Tübingen vorgesehen.

JE/Hochschulkommunikation

Webseite von Professor Holger Bettinger