attempto online - Leute

Harald Groß erhält PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis

Auszeichnung für Forschung zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen

Preisträger Harald Groß

Harald Groß, Professor am Pharmazeutischen Institut der Universität Tübingen und Mitglied des Exzellenzclusters CMFI, hat den mit 10.000 Euro dotierten PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis in der Kategorie Pharmazeutische Biologie erhalten. Der Preis ist mit 40.000 Euro dotiert und fördert in insgesamt vier Kategorien innovative Projekte aus dem pharmazeutischen Bereich. Neben Groß wurden drei weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre herausragenden Arbeiten ausgezeichnet.

Gemeinsam mit seinem Forschungsteam hat Harald Groß eine Strategie entwickelt, mit deren Hilfe die Produktion Naturstoffs Brasilicardin A im Grammbereich möglich wird. Brasilicardin A könnte zukünftig als Arzneimittelwirkstoff zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen zum Einsatz kommen. Unter Autoimmunerkrankungen versteht man verschiedene Krankheiten, wie z.B. Multiple Sklerose, bei denen sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet. Patienten nehmen dann sogenannte Immunsuppressiva, die das Immunsystem unterdrücken. Da solche Medikamente jedoch oft ernste Nebenwirkungen haben, setzte sich Harald Groß zum Ziel den harmloseren Naturstoff Brasilicardin A zu erforschen. Mit seinem Forscherteam entwickelte Professor Groß eine neue Methode mit der sich der natürliche Wirkstoff viel schneller, in größerer Menge und billiger produzieren lässt.

Der PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis wurde 1996 durch den Gesundheitsdienstleister PHOENIX group ins Leben gerufen. Anlässlich des 25. Jubiläums des Preises stellte PHOENIX in diesem Jahr jedem Preisträger zusätzlich 2.500 Euro für eine wohltätige Spende an ein Projekt der Wahl zur Verfügung. Harald Groß lässt seinen Anteil dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. zukommen.

Nach einer Pressemitteilung der PHOENIX group

Weitere Informationen:

Video zur Arbeit des Preisträgers Harald Groß

Die ausgezeichnete Publikation:

Genetic Engineering in Combination with Semi-Synthesis Leads to a New Route for Gram-Scale Production of the Immunosuppressive Natural Product Brasilicardin A. Veröffentlicht in: Angewandte Chemie Int. Ed. 60, 13536 (2021)