attempto online - Leute

06.10.2023

Tübinger Doktorand der Physik gewinnt renommierten Industriepreis

Dr. Jaroslav Panasenko, Universität Tübingen (links)

Jaroslav Panasenko wird für seine Doktorarbeit am Physikalischen Institut der Universität Tübingen mit dem „Silicon Science Award“ des CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik geehrt. Er überzeugte die Jury mit seiner Dissertation zum Thema "Development of Electrical Quality Assurance Procedures and Methods for the Silicon Tracking System of the CBM Experiment".

Über diesen Preis:
Ausgezeichnet werden herausragende u. A. u.a.  herausragende Dissertationen, die an Fachhochschulen, Universitäten und außeruniversitären Einrichtungen entstanden sind. Für die Bewertung sind der Bezug zur siliziumbasierten Mikrosystemtechnik, Optoelektronik und Quantentechnologien entlang der Wertschöpfungsketten sowie die Kriterien Innovationsgrad und Originalität, wissenschaftliche Bedeutung, wirtschaftliche Verwertbarkeit und Gesamtkonzeption entscheidend.

Über CBM:
Die Doktorarbeit entstand im Rahmen des kernphysikalischen Experiments CBM (Compressed Baryonic Matter) der Arbeitsgruppe „Kernmaterie unter extremen Bedingungen“ unter Leitung von Professor Hans Rudolf Schmidt. CBM ist ein Schlüsselexperiment am zukünftigen internationalen in Darmstadt, eines der größten Forschungsvorhaben weltweit. Mit FAIR wird Materie im Labor erzeugt und erforscht werden, wie sie sonst nur im Universum vorkommt. Forschende aus aller Welt erwarten neue Einblicke in den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums, vom Urknall bis heute.

Prof. Dr. Hans Rudolf Schmidt

Kontakt: