Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2010: Leute

Personalnachrichten

Ausführliche Meldungen

Professor Dr. Dr. Friedrich W. Hesse, Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie an der Universität Tübingen, wurde zum neuen wissenschaftlichen Vizepräsidenten der Leibniz-Gemeinschaft gewählt. Seit 1990 ist Hesse als Professor in Tübingen tätig. Schon vor der Wahl zum Vizepräsidenten hatte er, etwa als Beauftragter für Hochschulkooperation, wichtige Funktionen für das Präsidium übernommen. Zudem ist Hesse Direktor des Instituts für Wissensmedien und Sprecher des WissenschaftsCampus Tübingen „Bildung in Informationsumwelten“.

Dr. Philipp Aumann, wissenschaftlicher Volontär des Museum der Universität Tübingen (MUT), erhält den Publikationspreis des Deutschen Museums in München für die beste wissenschaftliche Veröffentlichung des Jahres 2009. Bereits 2009 erhielt er für das Buch „Mode und Methode. Die Kybernetik in der Bundesrepublik Deutschland“ (Göttingen: Wallstein-Verlag, 2009) den Nachwuchspreis der Georg-Agricola-Gesellschaft für Naturwissenschafts- und Technikgeschichte in Freiberg. Darin beschreibt Aumann die Kybernetik als die Wissenschaft von Kommunikations- und Regelprozessen.

Neu berufen

Ruf angenommen

Verleihung von Titeln

Ehrungen und Ehrenämter

40-jähriges Dienstjubiläum

25-jähriges Dienstjubiläum

Verstorben

Gäste