Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2024: Forum


Historiker David Nirenberg erhält Leopold Lucas-Preis

Der diesjährige Dr. Leopold Lucas-Preis der Evangelisch-Theologischen Fakultät wird an den Historiker David Nirenberg verliehen. Die Fakultät der Universität Tübingen würdigt damit seine Forschungen zum Verhältnis von Judentum, Christentum und Islam im Mittelalter und der Gegenwart. Der Dr. Leopold Lucas-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler geht in diesem Jahr an den katholischen Theologen Dr. Jan Niklas Collet.

Die feierliche Verleihung findet statt am Dienstag, 14. Mai 2024, um 17:15 Uhr im Festsaal der Universität Tübingen (Neue Aula, Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen). Medien sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen. Der Preisträger David Nirenberg hält die Festrede zum Thema: „What theology and history can offer each other when thinking about Judaism, Christianity, and Islam.“

 


Universitätspreis für Hector Stiftung II

Die Universität Tübingen hat den Universitätspreis 2023 an die Hector Stiftung II verliehen. Am Dies Universitatis Ende Oktober überreichte Rektorin Professorin Dr. Dr. h.c. (Dōshisha) Karla Pollmann die Auszeichnung und würdigte das langjährige Engagement der Stiftung für die Förderung von Wissenschaft und Forschung. 

„Mit ihrem Gespür für zukunftsweisende Themen und ihrer äußerst großzügigen finanziellen Unterstützung hat die Hector Stiftung II immer wieder wichtige Akzente für die Profilbildung der Universität und des Standorts Tübingen gesetzt“, sagte Rektorin Karla Pollmann. Erfolgreiche Verbindungen von privater Förderung und öffentlicher Forschung dienten auch dazu, die richtigen Weichen für den Wissenschaftsstandort Deutschland zu stellen.

So wurde dank der Unterstützung der Stiftung das Hector Institut für Empirische Bildungsforschung (HIB) 2014 an der Universität Tübingen gegründet. Mit 7,5 Millionen Euro förderte die Hector Stiftung II die Startphase des Instituts und sagte schließlich für den Zeitraum 2021-2030 weitere 19 Millionen Euro zu. 

Zusätzlich finanziert die Stiftung im HIB die Begleitforschung zu den Hector Kinderakademien, mit der sie bereits seit 2010 begabte Kinder im Grundschulalter unterstützt. 

Auch die Gewinnung von Spitzenforscherinnen und -forschern im Bereich der künstlichen Intelligenz liegt der Hector Stiftung II am Herzen: Mit einer großzügigen Finanzierung von 100 Millionen Euro wird am Standort Tübingen und im Umfeld des Cyber Valley Ökosystems das Ellis-Institut (Europäisches Laboratorium für Lernende und Intelligente Systeme) aufgebaut.


Rektorin Professorin Dr. Dr. h.c. (Dōshisha) Karla Pollmann in den Vorstand der German U15 gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des Universitätsverbunds German U15 Ende November 2023 wurde Professorin Dr. Dr. h.c. (Dōshisha) Karla Pollmann, Rektorin der Universität Tübingen, in den erweiterten Vorstand gewählt worden. Die Erweiterung des Vorstandes war in der Sitzung erst beschlossen worden. Neben Pollmann wurden auch Professorin Dr. Eva Inés Obergfell, Rektorin der Universität Leipzig, und Professor Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin, in den Vorstand gewählt. Die Wahl zum neuen Vorsitzenden des Verbunds fiel auf Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Amtsbeginn des neu zusammengesetzten Gremiums ist der 21. November 2023. Die German U15, ein Verbund von 15 medizinführenden Universitäten in Deutschland, versteht sich als Interessenvertretung forschungsstarker Volluniversitäten mit internationaler Sichtbarkeit.

 


Universität und IHK Reutlingen intensivieren Zusammenarbeit

Die Universität Tübingen und die IHK Reutlingen wollen ihre langjährig bestehende Kooperation ausbauen und erneuern. Das haben die Leitungen beider Häuser bei einem Arbeitstreffen vereinbart. 

Bereits seit 1998 gibt es eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität Tübingen und der IHK Reutlingen. Sie wurde zuletzt 2008 erneuert und umfasst unter anderem konkrete Projekte im Bereich von Standortmarketing und Aus- und Weiterbildung. 

2024 soll nun ein weiteres Update erfolgen und eine stärkere Institutionalisierung auf den Weg gebracht werden, haben die Partner beschlossen. „Die IHK Reutlingen ist für uns das wichtige Bindeglied zur regionalen Wirtschaft und unterstützt uns mit ihrer Expertise im Bereich von Existenzgründungen“, sagte Professorin Dr. Dr. h.c. (Dōshisha) Karla Pollmann, Rektorin der Universität Tübingen. Gerade die Bereiche Gründung und Betriebsübernahme, Studienabbruch sowie Innovationsentwicklung sollen noch einmal intensiviert werden. Hier sieht auch Dr. Wolfgang Epp, Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen, wichtige Potenziale für die Zusammenarbeit: „Die wirtschaftliche Entwicklung der Region Neckar-Alb hängt insbesondere an klugen Köpfen und der Umsetzung von Ideen in Innovationen. Hier können sich beide Seiten immer wieder aufs Neue Impulse geben.“


Neue Karriereseite

Die neue Karriereseite ist ein Startpunkt für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber im wissenschaftlichen sowie wissenschaftsunterstützenden Bereich. Die Seite bündelt relevante Informationen zur Universität als attraktive Arbeitgeberin und fungiert als ein erster Wegweiser für (internationale) Interessenten.