Uni-Tübingen

Congrats to ...

Tamara Schneider las am 8. Juli 2023 auf Einladung des 62. literarischen Forums Oberschwaben in Wangen im Allgäu im Weberzunfthaus aus ihren Texten.

Tamara Schneider, geb. 1997, studiert an der Universität Tübingen und ist gespannt, wohin es sie danach verschlägt. Eins steht fest: Das literarische Schreiben, das sich wie ein roter Faden durch ihr Leben zieht, wird sie auch weiter begleiten. Umso mehr genießt sie die Seminare am Studio Literatur und Theater und den dort stattfindenden Austausch.


"The Open Sewers" Vol. II Release! Am 16.06.23 um 19:30 Uhr fand in der Buchhandlung Quichotte die Release-Lesung der zweiten Ausgabe des Literaturmagazins statt. Es lasen: Corinna Huber, Nina Lenz, Martie Penka, Lena Schätte, Jasmin Schellong, Montserrat Surmann.

Einen herzlichen Glückwunsch auch an unsere Studentinnen Nina Lenz und Tamara Schneider, die mit ihren Texten in den Open Sewers vertreten sind!

The Open Sewers Collective ist das Ergebnis zweier zusammenlebender Schriftsteller*innen, die die Pandemie eingesperrt mit ihren Büchern verbrachten. Das Kollektiv besteht aus Marz Sappler und Mirek Heißenbüttel (Student*innen des SLT), die mit dieser Literaturzeitschrift einen Raum schaffen wollen, der sich an alle richtet, die sich beteiligen wollen, nicht nur an diejenigen, die sich an vorgegebene Stile, Themen und Meinungen halten; einen inklusiven Raum für Kommunikation, Unterstützung und gemeinschaftliche kreative Prozesse.


Marie Ritter wurde mit ihrem Zyklus "Rote Liste" ausgewählt: Seit über 20 Jahren führt das Literaturhaus Zürich, unterstützt von der Zürcher Kantonalbank, einen Schreibwettbewerb durch. Für jedes Jahr wird ein Thema vorgegeben, das die Teilnehmenden in ihren Texten aufgreifen sollen, am Ende jeden Monats wählt eine Jury aus den Einsendungen den «Text des Monats». 2023 geht es um das «Verschwinden». Dinge verschwinden – aus unserem Blick, aus der Existenz, aus den Erinnerungen und Erzählungen. Was lohnt sich, festgehalten zu werden? Was war vielleicht schon viel zu lange da? Und was bleibt?
https://literaturhaus.ch/schreibwettbwerb/eiszeitrelikt-und-sohlengaenger/

Marie Ritter, geb. 2000 in Erfurt, studiert Philosophie und Internationale Literaturen in Tübingen und Paris, sie veröffentlicht in Zeitschriften und Anthologien.