Termindetails

06.02.2024 | Museum der Universität Tübingen MUT & Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft

„Das ‚Dörfle‘ in der Weststadt. Eine Tübinger Heimatgeschichte von Geflüchteten, Asylant*innen und Anderen"

Vernissage der Wanderausstellung

Datum:

06.02.2024 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Café Sozial | Derendinger Straße 50 | 72072 Tübingen

Weiterführende Informationen : https://www.unimuseum.uni-tuebingen.de/de/ausstellungen/sonderausstellungen/das-doerfle

Die Studierenden der Empirischen Kulturwissenschaft untersuchten unter der Leitung von Professor Reinhard Johler und Martha Mazanek die Lebenswelt der Bewohner*innen der architektonisch herausstechenden Anschlussunterkunft von Oktober 2022 bis Mai 2023. Sie folgten damit einem Wunsch der Bürgerinitiative Weststadt und des Nachbarschaftsnetzes Äußere Weststadt vom April 2022, da in Anbetracht der Pläne um Aischbach II dem ‚Dörfle‘ der Abriss droht.

Nach einer erfolgreichen ersten Schau im Technischen Rathaus von Tübingen, Juni und Juli 2023, zieht die Ausstellung nun weiter in das Café Sozial und ist dort vom 6. Februar bis zum 15. April 2025 ein weiteres Mal zu sehen.