Termindetails

22.04.2024 | Institut für Erziehungswissenschaft / Arbeitsstelle für Kindheits und familienpädagogische Forschung (KipF)

Vortrag 1 - "Frühkindliche Demokratiebildung – Begrifflich-Konzeptionelle Grundlagen und empirische Erkenntnisse zu pädagogischen Praktiken"

Vortragsreihe "Kitas an der Uni 2024"

Datum:

22.04.2024 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr

Veranstaltungsort:

Institut für Erziehungswissenschaft, Alte Aula Münzgasse 22 30, Tübingen

Referent/in:

Dr. Leonhard Birnbacher / Dipl. Päd. Judith Durand, DJI München

Weiterführende Informationen : https://uni-tuebingen.de/de/33590

In Folge der vielfältigen Debatten um den Zustand des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Zukunft der Demokratie setzen Politik wie Fachpraxis im Bereich der institutionellen Bildung verstärkt auf Maßnahmen zur frühen Stärkung und Förderung der Demokratie. Doch so klar der (bildungs-)politische Auftrag auf der einen Seite auch für die Frühe Bildung formuliert wird, bleibt die theoretische Verortung sowie die Ausgestaltung der konkreten Praxis im pädagogischen Alltag teils unklar.

Dieser Vortrag widmet sich daher zum einen den begrifflich-konzeptionellen Grundlagen frühkindlicher Demokratiebildung und diskutiert zum anderen auf Basis einer qualitativen Studie in 12 Kitas empirische Erkenntnisse zur Praxis frühkindlicher Demokratiebildung.