23.04.2024

Bibliothekar/Bibliothekarin (m/w/d, E 9b TV-L , 100%, befristet)

Universitätsbibliothek Tübingen

Bewerbungsfrist: 10.05.2024

Innovativ. Interdisziplinär. International - Die Eberhard Karls Universität zählt zu den Spitzenuniversitäten Deutschlands und will durch exzellente Forschung und Lehre Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft in einer globalisierten Gesellschaft finden.

Die Universitätsbibliothek Tübingen betreibt mit Förderung der DFG den Fachinformationsdienst (FID) Theologie. Ein Schwerpunkt des FID ist die Erstellung der theologischen Datenbank Index Theologicus, einer internationalen, wissenschaftlichen Open-Access Bibliografie speziell für die theologische Fachcommunity.

Für Teilprojekte im Rahmen der Förderphase 2024 - 2026 suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt (vorauss. 01.08.2024) eine/n

Bibliothekar/Bibliothekarin (m/w/d, E 9b TV-L , 100%, befristet)

Ein Auge fürs Detail? Interesse an zukunftsweisenden, innovativen Verfahren? Technikaffin und leistungsbereit?
Werden Sie Teil unserer motivierten und engagierten Projektteams!

Ihre Aufgaben:
•    Bearbeitung des Zweitveröffentlichungsprogramms: u.a. Formalerschließung von Aufsätzen, Unterstützung bei der Überprüfung von verlagsseitigen Open-Access Regelungen, Qualitätskontrolle von digitalisierten Aufsätzen
•    Laufende und retrospektive Erschließung von Aufsätzen aus Fachzeitschriften und Sammelschriften mit halbautomatischen Verfahren
•    Weiterhin unterstützen Sie das IxTheobei der Normdatenbearbeitung und bei redaktionellen Tätigkeiten in der Datenbank

Ihre Voraussetzungen:
•    Abgeschlossenes Hochschulstudium des Bibliotheks- und Informationsmanagements oder vergleichbare Qualifikation bzw. Erfahrungen
•    Erfahrung und Kenntnisse in bibliothekarischen Aufgabenbereichen und Datenformaten bzw. Bereitschaft, sich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten
•    Eine selbstständige, zuverlässige, genaue Arbeitsweise
•    Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
•    Innovationsfreude und hohe Affinität zur Anwendung von innovativer Bibliotheks-IT

Wir bieten:
•    Ein spannendes Arbeitsumfeld in einer der führenden Universitäten Deutschlands mit einem umfangreichen Fortbildungsprogramm und Gesundheitsangeboten für die Beschäftigten
•    Umfassende und gründliche Einarbeitung „on the job“
•    Ein flexibles Gleitzeitmodell und die Möglichkeit zu Telearbeit
•    Cafeteria des Studierendenwerks innerhalb des Gebäudes
•    Zuschuss zu Jobticket und (vorauss. ab Sommer 2024) zu JobBike des Landes Baden-Württemberg

Die Stelle ist auf 36 Monate befristet. Anschlussbeschäftigungen werden von uns angestrebt. Wir freuen uns auch auf Bewerbungen von Berufsanfänger/innen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 10.05.2024 unter der Kennziffer 2024_08 in einem pdf-Dokument an die Direktorin der Universitätsbibliothek: karrierespam prevention@ub.uni-tuebingen.de . Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilbar, wir sind offen für Teambewerbungen.