Umweltsysteme

Plattform 3

Die Plattform Umweltsysteme („Umweltplattform“) vernetzt im Rahmen der Exzellenzstrategie der Universität Tübingen die zu Umweltfragen forschenden Arbeitsgruppen an der Universität Tübingen. Die Verknüpfung von naturwissenschaftlichen Disziplinen mit sozioökonomischen Fachbereiche bis hin zu den Rechtswissenschaften und Ethik schafft eine interdisziplinäre, auf gesellschaftlich relevante Fragestellungen fokussierte Forschungsplattform. Im Forschungsbereich "Nachhaltigkeit, Schutz- und Management von natürlichen Ressourcen" fokussiert sich die Plattform auf Themen wie Wasser- und Strommanagement, Erhaltung landwirtschaftlicher Nutzfächen u.v.m. Sie bietet hier die Möglichkeit, aus erfolgreichen transdisziplinären Forschungsprojekten zu lernen und den Anwenderaspekt verstärkt in die Umweltforschung einzubringen. Dabei geht es auch den Bezug auf die und einen Betrag zu den Sustainable Development Goals (SGDs) der Vereinten Nationen.