03.04.2024

Das Rettungsbuch von Johann Heinrich Moritz von Poppe

ist unser Objekt des Monats April

Johann Heinrich Moritz von Poppe wurde 1776 in Göttingen geboren. Sein Vater war Universitäts-Mechanicus, die Familie kinderreich und das Geld ständig knapp. Poppe half schon früh in der Werkstatt des Vaters mit, deren einträglichstes Geschäft die Reparatur von Uhren war. Gerne hätte Poppe nach der Schule Mathematik studiert, aber die finanzielle Situation und eine Erkrankung des Vaters ließen dies vorerst nicht zu. Erst 1794, als alle jungen Männer ab 17 Jahren außer den Studierenden zum Militär eingezogen wurden, immatrikulierte sich Poppe in Göttingen und studierte Mathematik und Physik, sowie Technologie und Staatswirtschaft.

Was es mit dem Rettungsbuch auf sich hat und auch mit den Preisfragen, an denen Johann Heinrich Moritz von Poppe teilnahm,  können Sie hier nachlesen.